Hochschule

18.10.2022

BayernMINT – Hochschulen stellen zum Projektabschluss ihre Erfolge vor

Anlässlich der BayernMINT-Abschlussveranstaltung am 17. Oktober 2022 zeigte sich Dr. Christof Prechtl, stellvertretender bayme vbm vbw Hauptgeschäftsführer, beeindruckt von den Erfolgen der 14 geförderten Projekte.

Beim Final Meeting an der Technischen Hochschule Nürnberg wurde die  Bedeutung der MINT-Bildung betont.

 

Die MINT-Bildung zu fördern, heißt den Wirtschaftsstandort Bayern zu stärken und so wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn um die aktuellen Krisen und langfristigen Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung und Dekarbonisierung zu meistern, sind unsere bayerischen Betriebe im MINT-Bereich auf qualifizierten Fachkräftenachwuchs angewiesen. Hier setzt das Programm BayernMINT an.

 

Dr. Christof Prechtl, stellvertretender bayme vbm vbw Hauptgeschäftsführer

 

Studienerfolg im MINT-Bereich fördern

Seit Jahren setzen sich die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V. für eine Verbesserung der Studienbedingungen ein.
In Kooperation mit dem Bayerischen Wissenschaftsministerium haben die Verbände bereits 2008 das Projekt "Wege zu mehr MINT-Absolventen" ins Leben gerufen und bis 2011 Maßnahmen zur Vermeidung von Studienabbrüchen entwickelt und umgesetzt. Zwischen 2012 und 2015 folgte das Projekt "Best MINT" und von 2016 bis Oktober 2019 das Projekt "MINTerAKTIV – Mit Erfolg zum MINT-Abschluss in Bayern".
Mit BayernMINT läuft bis Oktober 2022 das vierte Projekt der Reihe, das nahtlos an die drei Vorgängerprojekte anknüpft und neben den übergeordneten Zielen „MINT-Förderung“ und „Prävention des Studienabbruchs“ auch den Einsatz von digitalen Bildungsangeboten im MINT-Bereich vorantreibt.

Dr. Prechtl zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und würdigte das große Engagement der Hochschulen ausdrücklich: “Mit optimierten Rahmenbedingungen für das MINT-Studium hat BayernMINT sehr erfolgreich dafür gesorgt, dass mehr Studierende mit Erfolg einen MINT-Studiengang absolvieren.“

 

"BayernMINT – kompetent.vernetzt.erfolgreich"

Mit dem Projekt "BayernMINT – kompetent.vernetzt.erfolgreich" verfolgt das Wissenschaftsministerium gemeinsam mit bayme vbm und der vbw das Ziel, die Abbrecherquote in den MINT-Studienfächern weiter zu senken. Insgesamt 14 fakultätsübergreifende Projekte an vier bayerischen Universitäten und zehn Hochschulen für angewandte Wissenschaften wurden von November 2019 bis Oktober 2022 im Rahmen von BayernMINT gefördert.

Weitere Informationen zu dem  Programm “BayernMINT – kompetent. vernetzt. erfolgreich” finden Sie hier.