Berufliche Bildung

06.03.2023

Berufsorientierungstest BerufsCheck(me) der AusbildungsOffensive-Bayern – jetzt noch stärker auf die Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst

Eine gute Berufsorientierung ist der Grundstein dafür, dass Jugendliche den für Sie passenden beruflichen Weg finden. Um die Jugendlichen in dieser Phase noch besser zu unterstützen, hat die AusbildungsOffensive-Bayern ihren Berufsorientierungstest BerufsCheck(me) nun noch stärker an die Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst.

Seit vielen Jahren bietet der kostenlose BerufsCheck(me) der AusbildungsOffensive-Bayern Jugendlichen die Möglichkeit herauszufinden, welcher Ausbildungsberuf in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie am besten zu ihren Interessen, Stärken und Talenten passt. Ende 2022 ist eine optimierte Version des Tests online gegangen. Der Test ist jetzt noch stärker auf die Bedürfnisse der Schüler*innen abgestimmt und bietet den Jugendlichen folgende Vorteile gegenüber der Vorgängerversion:

  • Optimierte Aufgaben
  • Intuitiveren und jugendgerechtere Handhabung
  • Moderneres Design
  • Noch passendere Berufsvorschläge

Aufbau des Tests

Die Aufgabenstellungen des Tests sind in 11 Module aufgeteilt. Dabei wird sowohl eine Selbsteinschätzung einbezogen, als auch ein Leistungstest durchgeführt. Der Leistungstest nutzt Fragestellungen, die auch in Einstellungstests für Ausbildungsberufe zum Einsatz kommen und ermöglicht dadurch die Eignung für einen Beruf der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zu ermitteln. So erhält der Jugendliche in rund 30 Minuten passende Berufsvorschläge und hat die Möglichkeit sich ein Zertifikat herunterzuladen, welches er seiner Bewerbung beifügen kann.

Wertvolles Tool für Jugendliche und Unternehmen

Der aktualisierte Test wurde von Schüler*innen in Bayern getestet und von Lehrkräften und Schüler*innen als wertvolles Tool in der Berufsorientierung angenommen. Auch Unternehmen profitieren vom aktualisierten BerufsCheck(me), wenn Sie sich das Zertifikat im Bewerbungsprozess beilegen lassen. Somit können Sie schneller die Eignung eines Bewerbers für den entsprechenden Ausbildungsberuf erkennen.

Jugendliche können den BerufsCheck(me) unter folgendem Link durchführen. Darüber hinaus bietet die AusbildungsOffensive-Bayern den jungen Menschen noch zwei weitere Berufsorientierungstests an, die sie bei der Berufswahl unterstützen sollen. Der QuickCheck gibt in kürzester Zeit eine Indikation dafür, welcher Ausbildungsberuf zum Jugendlichen passen könnte. Der Berufsweg-Check zeigt auf, ob eher eine Ausbildung, ein Studium oder ein duales Studium das richtige für den jungen Menschen ist.

Weitere Informationen zur AusbildungsOffensive-Bayern erhalten Sie hier.