Weiterführende Schule

03.06.2022

Berufswahl-SIEGEL – Auszeichnung jetzt auch für Oberbayern!

Bislang konnten sich weiterführende Schulen mit allgemeinbildendem Abschluss aus Niederbayern, Schwaben, Unterfranken und der Oberpfalz um das Berufswahl-SIEGEL bewerben. Ab dem Schuljahr 2022/2023 startet das Berufswahl-SIEGEL in Oberbayern. Die Weiterführung und Integration von weiteren Regierungsbezirken und somit eine Ausweitung in ganz Bayern ist geplant.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird die Auszeichnung an Schulen verliehen, die sich besonders engagieren, wenn es um das Thema Berufsorientierung geht.
Nach dem Start in Niederbayern kamen zunächst die Regierungsbezirke Schwaben, Unterfranken und die Oberpfalz dazu. Nun können sich ab Herbst 2022 auch erstmals Schulen in Oberbayern bewerben. Das Berufswahl-SIEGEL kommt in also in auch in der Region rund um die Landeshauptstadt an.

Im vergangenen Jahr konnten sich 42 weiterführende Schulen über das Berufswahl-SIEGEL freuen, in diesem Jahr sind es 55 Schulen, die mit dem SIEGEL ausgezeichnet werden. Welche Schulen das sind, wird ab September 2022 publik gemacht.

Weitere Informationen zum Berufswahl-SIEGEL in Bayern finden hier.