Weiterführende Schule

01.12.2022

Berufswahl-SIEGEL – Roadtour mit 55 Stationen durch ganz Bayern

Insgesamt 55 Schulen wurden in diesem Jahr mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Das Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern würdigt besondere Angebote zur Berufsorientierung an Schulen. Nach der Online-Veranstaltung 2021 wurde den Preisträgern die Auszeichnung in den letzten Wochen vor Ort übergeben.

Als Träger der Initiative Berufswahl-SIEGEL zeichnete das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. in diesem Jahr Schulen aus den Regierungsbezirken Niederbayern, Schwaben, Unterfranken und erstmals der Oberpfalz aus.

Im Rahmen einer einmonatigen Road-Tour durch Bayern wurden die Siegel vor Ort persönlich verliehen. 55 Stationen mit 55 Preisträgern standen auf dem Programm. Zwei Schulen erhalten das SIEGEL bereits zum vierten Mal, sechs sind zum dritten, 24 zum zweiten und 23 zum ersten Mal im Kreis der Prämierten. Das Berufswahl-Siegel gilt für die nächsten drei Jahre bis 2025.

Das Berufswahl-SIEGEL in Bayern ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Es startete 2016/2017 in Niederbayern, 2017/2018 folgte Schwaben, 2020/2021 Unterfranken und 2021/2022 die Oberpfalz.

Langfristig will die Initiative Schulen in allen bayerischen Regierungsbezirken dabei unterstützen, ihren Schüler*innen eine ausgezeichnete Berufsorientierung zu bieten.  So soll die Qualität der Berufsorientierung an den Schulen dauerhaft gesichert werden und weiter steigen.

 

Junge Menschen bei der Wahl ihres Berufs zu unterstützten ist von entscheidender Bedeutung für deren Zukunft – und auch für die  Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Michael Mötter, stellvertretender bbw-Geschäftsführer

 

Weitere Informationen zum Berufswahl-SIEGEL in Bayern finden hier.