Vorschule / Grundschule

23.02.2023

Bilinguale Grundschule Französisch – Projektbesuch an zwei mittelfränkischen Modellschulen des Schulversuchs

Kreative Projekte im Bereich Kunst und Theater zeigen eindrucksvoll, welche Potentiale das zukünftig fest in der bayerischen Schullandschaft verankerte Schulprofil Bilinguale Grundschule Französisch aufweist.

Ganz im Zeichen der abstrakten Kunst (L`art abstrait de Kandinsky) standen die bilingualen Unterrichtseinheiten einer 4. Klasse der Grundschule Nürnberg, Insel Schütt. Nach der Werkbetrachtung des Gemäldes “Composion 8“ von Wassily Kandinsky schufen die Schüler*innen ihre eigenen Kreationen nach dem berühmten Vorbild. Wie selbstverständlich fand die Kommunikation in den verschiedenen Unterrichtsphasen fast vollständig auf Französisch satt. Damit dies gelingen kann, werden der notwendige Wortspeicher und entsprechende Redemittel im Rahmen der Sequenzplanung sukzessive aufgebaut.

An der Grundschule Fürth, Frauenstraße, entwickelt die Arbeitsgemeinschaft Französisch der 4. Jahrgangsstufen nach der Vorlage des bekannten Bilderbuchs “Die kleine Raupe Nimmersatt“ ein kleines Theaterstück. Teile des Schauspiels werden von den Schüler*innen auf Französisch dargeboten. Dazu notwendige Satzmuster werden deshalb fleißig trainiert. Geplant ist eine Aufführung vor Publikum im Rahmen der musischen Woche Fürth.

Weitere Informationen zum Schulversuch Bilinguale Grundschule Französisch finden Sie hier.