Weiterführende Schule
07.09.2023
Computational Thinking Workdays in Nürnberg – Visionäres Denken spielerisch umsetzen
Bei den Computational Thinking Workdays am 15. und 16. September 2023 erhalten 18 Schüler*innen des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums und der Peter-Henlein-Realschule in Nürnberg Einblicke in Mensch-Maschine-Kollaboration.
Die Digitalisierung und der Einzug von Künstlicher Intelligenz in unseren Alltag verändert die Lebens- und Arbeitswelt immer stärker. Doch welche Fähigkeiten sind im Umgang mit Robotern und Maschinen besonders wichtig? Mit den Computational Thinking Workdays fördert die Initiative Technik – Zukunft in Bayern den intuitiven Umgang mit diesen Technologien.
Bei den Workdays in Nürnberg haben die teilnehmenden Schüler*innen Gelegenheit, lösungsorientiertes Denken und Technikaffinität gezielt einzusetzen. Sie erfahren, worauf es bei der Mensch-Maschine-Interaktion ankommt und beschäftigen sich mit aktuellen Themen, beispielsweise menschlichen Emotionen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Dobot-Roboter und der Radroboter Thymio unterstützen beim praxisnahen Lernen.
Ermöglicht wird die Veranstaltung durch die Hauptförderer der Bildungsinitiative – die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm – sowie durch das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Mit den kollaborativen Robotern Mensch-Maschine-Zusammenarbeit erleben
Der zweitägige Workshop gibt den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an konkreten, praxisorientierten Beispielen der Mensch-Maschine-Kollaboration einzusetzen. So lernen sie mit zwei Dobot-Roboterarmen und dem Radroboter Thymio spielerisch, wie bestimmte Alltagssituationen – beispielsweise das Greifen und Transportieren von Gegenständen – digitalisiert werden können. Zudem wird das Programm um das Modul “Neue Technologien – von Emotionen und Gefühlen rund um KI“ ergänzt.
Mit Computational Thinking fit für die Arbeitswelt der Zukunft werden
Komplexe Sachverhalte strukturiert erfassen und den Fokus auf das Wesentliche setzen – das sind wichtige Teilbereiche des Computational Thinking. In der Arbeitswelt spielt dies beispielsweise bei der Arbeit mit Robotern und Maschinen eine wichtige Rolle und gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt in atemberaubendem Tempo. Nicht nur privat, sondern auch beruflich werden immer stärker digitale Kompetenzen verlangt. Dass wir junge Menschen in ausreichendem Maße in Computational Thinking schulen und auf die Interaktion mit intelligenten Maschinen vorbereiten, wird für ihre digitale Souveränität und damit auch für die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Metall- und Elektro-Unternehmen entscheidend sein.
Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer
Die Workdays rund um das Thema Computational Thinking und Robotik starteten im Jahr 2019 und ergänzen die Angebote von Technik – Zukunft in Bayern im Bereich Digitale Bildung.
Bildnachweis: © Stefan Winterstetter
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