Weiterführende Schule
18.09.2023
Computational Thinking Workdays – Nürnberger Schüler*innen erhielten Einblick in Mensch-Maschine-Kollaboration
Bei den Computational Thinking Workdays am 15. und 16. September 2023 tauchten 18 Schüler*innen des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums und der Peter-Henlein-Realschule in Nürnberg in die Welt des Computational Thinking ein. Sie erfuhren, worauf es bei der Mensch-Maschine-Interaktion ankommt, und beschäftigten sich mit aktuellen Themen, wie beispielsweise menschlichen Emotionen im Umgang mit künstlicher Intelligenz. Dobot-Roboter und der Radroboter Thymio unterstützten beim praxisnahen Lernen.
Die Digitalisierung und der Einzug von Künstlicher Intelligenz in unseren Alltag verändert die Lebens- und Arbeitswelt immer stärker. Doch welche Fähigkeiten sind im Umgang mit Robotern und Maschinen besonders wichtig? Mit den Computational Thinking Workdays fördert die Initiative Technik – Zukunft in Bayern den intuitiven Umgang mit diesen Technologien. Bei den Workdays in Nürnberg nutzten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit zu erfahren, wie sie lösungsorientiertes Denken und Technikaffinität gezielt einsetzen können.
Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die Hauptförderer der Bildungsinitiative, die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm, sowie durch das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Mit kollaborativen Robotern Mensch-Maschine-Zusammenarbeit erleben
Der zweitägige Workshop gab den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an konkreten, praxisorientierten Beispielen der Mensch-Maschine-Kollaboration einzusetzen. So lernten sie mit zwei Dobot-Roboterarmen und dem Radroboter Thymio spielerisch, wie bestimmte Alltagssituationen – beispielsweise das Greifen und Transportieren von Gegenständen – digitalisiert werden können. Zudem wurde das Programm um das neue Modul “Neue Technologien – von Emotionen und Gefühlen rund um KI“ ergänzt.
Mit Computational Thinking fit für die Arbeitswelt der Zukunft werden
Komplexe Sachverhalte strukturiert erfassen und den Fokus auf das Wesentliche setzen sind wichtige Teilbereiche des Computational Thinking. In der Arbeitswelt spielt dies beispielsweise bei der Arbeit mit Robotern und Maschinen eine wichtige Rolle und gewinnt zunehmend an Wichtigkeit.
Die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt in atemberaubendem Tempo. Nicht nur privat, sondern auch beruflich werden immer stärker digitale Kompetenzen verlangt. Dass wir junge Menschen in ausreichendem Maße in Computational Thinking schulen und auf die Interaktion mit intelligenten Maschinen vorbereiten, wird für ihre digitale Souveränität und damit auch für die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Metall- und Elektro-Unternehmen entscheidend sein.
Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer
Die Workdays rund um das Thema Computational Thinking und Robotik starteten im Jahr 2019 und ergänzen die Angebote von Technik – Zukunft in Bayern im Bereich Digitale Bildung.
Bildnachweis: © Stefan Winterstetter
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