Berufliche Bildung
06.10.2025
Das sprungbrett AzubiMentoring für geflüchtete und zugewanderte Auszubildende geht in die zweite Runde
Am 1. Oktober 2025 ist der zweite Durchlauf des sprungbrett AzubiMentoring für bayerische Unternehmen aller Branchen in gestartet. Das Projekt unterstützt Auszubildende mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund, um ihnen den Einstieg in die Ausbildung zu erleichtern und sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Erfahrene Azubis ab dem 2. Lehrjahr werden zu Mentorinnen bzw. Mentoren ausgebildet und lernen wichtige Soft Skills wie Kommunikation und Konfliktlösung. Dabei sind die Mentees von Beginn Teil des Programms. Auch die Führungskräfte der Azubis werden mit praxisorientierten Inputs zu Themen rund um Diversity eingebunden.
2025 nehmen insgesamt 25 Auszubildende aus elf Unternehmen an dem interaktiven digitalen Schulungsprogramm teil.
Folgende Unternehmen sind dabei:
- Berufsfachschule für Pflege St. Nikolaus, Eggolsheim
- Blumen und Garten Reichl, Bad Wiessee
- DACHSER SE, Logistikzentrum Augsburg
- Hilti GmbH, Kaufering
- Infineon Technologies AG, Regensburg
- KF1 Betriebs GmbH (Rosewood Munich), München
- MAN Deutschland, Oldenburg
- psm protech GmbH & Co.KG, Marktschellenberg
- Stadtwerke Augsburg
- ZF Friedrichshafen AG, Passau
- Zwingel Handels GmbH, Weisendorf
Dank der Hauptförderer, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, können die Unternehmen und ihre Auszubildenden kostenlos teilnehmen.
Mit dem Programm wird ein Zeichen für Integration in Gesellschaft und Ausbildung und erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse gesetzt.
Unterstützung beim Aufbau von Mentoring-Netzwerken
Unternehmen und Schulen, die auch ein Mentoring-Netzwerk aufbauen möchten, sollten sich diesen Termin vormerken: Bei der Abschlussveranstaltung am 5. Dezember 2025 wird das Schulungsset von sprungbrett AzubiMentoring für zukünftige Mentorinnen und Mentoren auf der Webseite von sprungbrett Bayern veröffentlicht.
Interessierte können sämtliche Schulungsinhalte – Ablaufpläne, Videos, Methodenbeschreibungen, Worksheets – kostenfrei nutzen, um ihr eigenes Mentoring-Netzwerk aufzubauen.
Weitere Informationen zum sprungbrett AzubiMentoring finden Sie hier.
