Weiterführende Schule

09.08.2023

Deine Zukunft beginnt heute?! – Nachhaltigkeit erleben!

Kurz vor Beginn der Sommerferien 2023 fanden die lehrreichen Projekttage "Deine Zukunft beginnt heute" statt, die gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt und der AUDI AG durchgeführt wurden. Die beiden Tage waren speziell für Schüler *innen Jahrgangsstufe 10 in Ingolstadt konzipiert und boten einen einzigartigen Einblick in die faszinierende Welt der Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie und der Hochschulbildung.

Der erste Tag begann mit interessanten Vorträgen bei AUDI, die sich mit den Themen Biodiversität und Dekarbonisierung auseinandersetzten. Hier erfuhren die Teilnehmer*innen mehr darüber, wie das Unternehmen seine Produktion und Produkte nachhaltiger gestalten möchte. Spannend war die Erkenntnis, welche vielfältigen Berufsfelder im Kontext der Nachhaltigkeit in einem solchen Unternehmen entstehen.

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) steuerte ebenfalls informative Vorträge bei, die den Schüler*innen einen Überblick über die verschiedenen Studiengänge an der THI gaben. Zusätzlich hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, eine Vorlesung zum Thema "Wirtschaft und Nachhaltigkeit" von einem renommierten Professor zu erleben. Diese Einblicke halfen den Jugendlichen, eine bessere Vorstellung von den Bildungsmöglichkeiten und Karriereaussichten im Nachhaltigkeitsbereich zu erhalten.

Die Projekttage wurden nicht nur theoretisch gestaltet, sondern es gab auch praktische Erfahrungen. Die Schüler*innen hatten die Chance, das "Energiewendetool" zu testen. Dieses innovative Online-Tool ermöglichte es ihnen, verschiedene Zukunftsszenarien zu simulieren und die Auswirkungen verschiedener nachhaltiger Strategien, etwa Solarenergie, zu erforschen.

Das Thema Nachhaltigkeit können im Oktober 2023 auch Jugendliche von der Realschule Coburg II entdecken. In Coburg werden die nächsten "Deine Zukunft beginnt heute?!"-Projekttage durchgeführt. Hier geht es zum Programm.

 

Veranstaltungsdaten

Wann?
24. - 25. Oktober 2023, jeweils von 8.00 - 14.00 Uhr (ohne Übernachtung)

Wo?
Coburg

Bei wem?
KAESER Kompressoren SE und Hochschule Coburg

 

Hier geht es zur Anmeldung.

Weitere Informationen zu den Projekttagen “Deine Zukunft beginnt heute?!“finden Sie hier.