Weiterführende Schule

04.06.2023

DigiCamp – Abwechslungsreiches Feriencamp bei der MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG Ortenburg

Individuelle Fähigkeiten junger Schüler*innen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen. Beim DigiCamp bei der MICROEPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG Ortenburg vom 29. Mai bis 2. Juni 2023 erlebten Schüler*innen spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern wird von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. stehen unter dem Motto ”Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim DigiCamp mit der MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG Ortenburg tauchten Schüler*innen ab 15 Jahren aus Ortenburg und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit dem Erstellen verschiedener Werkstücke praktische Erfahrungen.

Die Teilnehmer*innen entwickelten zum Beispiel ein Messsystem aus einem Mikrocontroller auf Arduino-Basis. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag von Fachinformatiker*innen für Anwendungsentwicklung und Systemintegration, Industriemechaniker*innen, Elektroniker*innen für Geräte und System, von Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement sowie in die verschiedenen Ausbildungen der MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG, Ortenburg.

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

Laut Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm, bietet das Camp den Teilnehmer*innen erste Berührungspunkte mit der digitalen Arbeitswelt.

In der heutigen Berufswelt ist digitale Kompetenz eine Schlüsselfertigkeit. Gleichzeitig bieten sich den Jugendlichen durch den technologischen Wandel auf dem Arbeitsmarkt neue Chancen. Mit den DigiCamps ermöglichen wir ihnen erste Einblicke und praxisnahe Anknüpfungspunkte mit digitalen Lösungen. Im Rahmen der Camps können sie ihre Talente und digitalen Kompetenzen erproben und vertiefen.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Die Camps der Initiative Technik – Zukunft in Bayern bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen

In den verschiedenen Camps erproben junge Talente ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich und lernen zukunftsorientierte Berufe sowie innovative Arbeitgeber kennen. Gleichzeitig erhalten teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um den MINT-Nachwuchs zu sichern. Viele Arbeitgeber blicken auf eine lange Kooperationsgeschichte mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern zurück.

Die MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG führte bereits verschiedene Camps durch. Sie ist somit ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative. “Wir unterstützen gerne digitale Bildungsangebote für junge Menschen. Das DigiCamp ist eine tolle Möglichkeit, um praktisch die Entwicklung und Programmierung von technischen Systemen bei Micro-Epsilon kennenzulernen. Ich freue mich über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer und dass MICRO-EPSILON als Veranstalter dieses Camps dazu beiträgt, dass sich junge Menschen bei der Berufswahl besser orientieren können“, sagt Alexander Wisspeintner, Geschäftsführer der MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG, Ortenburg.

 

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern. “Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern.
Und auch die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. “Anfangs hatten wir so gut wie keine Ahnung vom Programmieren. Dies hat sich im Verlauf des DigiCamps echt verbessert. Außerdem waren die Werksführungen sehr interessant und lehrreich. Wir haben zuvor viele Erfahrungen in weiteren Camp-Formaten wie zum Beispiel Technik-trifft-Umwelt-Camp sammeln dürfen und würden immer wieder gerne teilnehmen.”, erzählen die Teilnehmerinnen Amaris und Lucia nach dem Camp.

Bildnachweis: © Bernd Sickinger

Weitere Informationen zum DigiCamp erhalten Sie hier.