Weiterführende Schule

27.05.2021

DigiCamp – Virtuelles Camp gewährt Schüler*innen Einblicke in die technische Berufswelt

Schüler*innen für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie essentiell. Eine Gelegenheit dazu bot das virtuelle DigiCamp mit der MicroEpsilon Messtechnik GmbH & Co. KG. Die Teilnehmer*innen programmierten in den Pfingstferien 2021 ein Messsystem, das aus einem Mikrocontroller und mehreren Sensoren besteht.

Das DigiCamp reiht sich in die verschiedenen Campangebote von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. Sie stehen unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”.

Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus Ortenburg und Umgebung konnten beim virtuellen DigiCamp mit Micro-Epsilon in den Pfingstferien 2021 in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln. So entwickelten sie z.B. ein Messsystem bestehend aus einem Mikrocontroller auf Arduino-Basis und mehreren Sensoren für unterschiedliche Messgrößen. Sie lernten, eine Ampelschaltung zu programmieren und das Arbeiten mit einem Magnetsensor. Zudem hatten sie die Möglichkeit, einen Einblick in den Alltag von Berufen im Bereich der Messtechnik zu bekommen.

Wie wichtig die Camps auch für die teilnehmenden Unternehmen sind, bestätigt der Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbe, die gemeinsam mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer der Camps auftreten:

Das DigiCamp gewährt den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die moderne Arbeitswelt und unterstützt sie dabei, digitale Kompetenzen zu entwickeln. Davon profitieren nicht nur die Jugendlichen, sondern auch unsere Unternehmen, denn sie brauchen dringend gut ausgebildete Nachwuchskräfte.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

20 Jahre Vernetzung von Nachwuchskräften und Wirtschaft

Die Micro-Epsilon GmbH & Co. KG engagiert sich für die Stärkung der MINT-Bildung von Jugendlichen gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0, deren Camps in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern.
“Zusammen mit Technik –Zukunft in Bayern 4.0 setzen wir uns für qualifizierte und technik-interessierte Nachwuchskräfte ein, die rechtzeitig Möglichkeiten der Berufsorientierung aufgezeigt bekommen. Innerhalb des DigiCamps erlernen die jungen Erwachsenen Grundlagen der Entwicklung und Programmierung von technischen Systemen. Zusätzlich erhalten sie wertvolle Einblicke durch die Auszubildenden und sind somit an direkter Quelle”, so Micro-Epsilon Geschäftsführer Dr. Alexander Wisspeintner.

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern, das ist das Ziel der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: „Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern
trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit.“, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Die Teilnehmer*innen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen – auch wenn diese dieses Mal aufgrund der Pandemie online stattfinden mussten. „Mein Highlight war das Programmieren der Abstandsampel. Dabei habe ich gemerkt, dass der Bereich Messtechnik wirklich spannend und abwechslungsreich ist“, erzählt ein
Teilnehmer nach dem Camp.

Weitere Informationen zum DigiCamp erhalten Sie hier.