Weiterführende Schule
05.11.2022
DigiCamp – Virtuell schweißen, schrauben und programmieren in Kooperation mit der Audi AG
Praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen und Jugendliche für MINT begeistern und ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich. Diese Ziele verfolgte vom 1. bis 4. November 2022 das DigiCamp bei der Audi AG.
Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. stehen unter dem Motto ”Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Sie werden von den Bayerischen Metall+Elektroarbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.
Beim DigiCamp mit der Audi AG tauchten Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren aus Ingolstadt und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen. Zudem erhielten sie Einblick in den Alltag der Berufe Fachinformatiker*in und Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement.
Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Unternehmensvertreter*innen und Verbandsvertreter*innen.
Das Camp bietet den Teilnehmer*innen erste Berührungspunkte mit der digitalen Arbeitswelt. Wie wichtig die Camps sowohl für die Teilnehmer*innen als auch die Unternehmen sind, wird von Seiten des Hauptförderers bestätigt.
Beim DigiCamp haben Schüler*innen die Gelegenheit, erste digitale Kompetenzen zu erlernen und sich mit Unternehmen zu vernetzen. Wir möchten den Teilnehmer*innen Einblicke in spannende Berufsbilder geben, um gut ausgebildete Nachwuchskräfte für die bayerischen Arbeitgeber zu gewinnen.
Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer
Über 20 Jahre Vernetzung von Nachwuchskräften und Wirtschaft
Die Audi AG führte bereits verschiedene Camps mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 durch. Sie ist somit ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative. “Gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 leisten wir einen Beitrag dazu, Jugendlichen digitale Berufe näherzubringen. Neue Perspektiven im Berufsfeld zu entdecken und neue Faszinationen zu erkennen ist für junge Talente ein wichtiger Schritt im Erwachsenwerden“, äußert sich Christoph Hermreck, Leiter Berufsausbildung und duale Studienprogramme Ingolstadt.
Förderung von Nachwuchskräften im MINT-Bereich
Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: “Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern 4.0.
Die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. “Das DigiCamp gefällt mir deswegen so gut, weil es spannende Einblicke und Freizeitspaß kombiniert und das Programm im Unternehmen aktiv gestaltet wurde“, erzählt Louisa (14) im Camp.
Bildnachweis: © Lisa Lorenz
Weitere Informationen zum DigiCamp erhalten Sie hier.