Berufliche Bildung

16.12.2021

"Digital Natives" – Digitales Know-how für Unternehmen

Mit dem Modellprojekt „Digital Natives“ unterstützt die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V. im Rahmen der Initiative Fachkräftesicherung FKS+ kleine und mittlere Unternehmen bei der Deckung ihres Bedarfs an Fachkräften mit digitaler Kompetenz. Bei der Online-Abschlussveranstaltung am 15. Dezember 2021 tauschte sich der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der vbw, Dr. Christof Prechtl, mit Teilnehmer*innen und Projektverantwortlichen des bfz Kempten zum Projektverlauf aus.

Die digitale Transformation ändert neben vielen Arbeitsschritten auch ganze Prozesse in den Unternehmen. Hierzu braucht es Mitarbeiter*innen mit digitalem Know-how. Gerade Jugendliche sind mit digitalen Medien aufgewachsen und bringen als Auszubildende umfassendes, selbsterlerntes digitales Wissen in die bayerischen Betriebe ein.

Das Projekt "Digital Natives" unterstützt Schüler*innen und Auszubildende dabei, vorhandene digitale Kompetenzen zu vertiefen bzw. berufsspezifisch auszubauen. In einem ersten Schritt wurden deshalb individuelle Kompetenzprofile der Teilnehmenden erstellt und die digitalen Kompetenzen der Jugendlichen ermittelt. Danach konnten die Jugendlichen mit Hilfe von Aufbau- und Erweiterungskursen ihre Fähigkeiten in den Bereichen Social Media, Office-Anwendungen und Programmierung erweitern oder als Auszubildende direkt berufsspezifische Inhalte vertiefen.

Das Projekt startete am 1. Januar 2019 am bfz Standort Kempten und dem Außenstandort Kaufbeuren und läuft noch bis zum 31. Dezember 2021. Insgesamt 99 Jugendliche haben ihre Kompetenzen feststellen lassen. Davon haben 57 Jugendliche diese in Kursen vertieft oder neu erworben.

 

Transfer in JOBSTARTER plus

Die Projektinhalte von "Digital Natives" werden nach dem Projektende in das Programm JOBSTARTER plus des Bundesministeriums für Bildung und Forschung übergehen und stehen dadurch Schüler*innen und Auszubildenden bundesweit zur Verfügung.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.