Weiterführende Schule
23.11.2023
Digitaler Methodenkoffer 2.0 – Heterogenität digital begegnen
Die Veröffentlichung ist die zweite Handreichung des bayerischen Themenclusters “Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ und wurde durch die Förderung der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V. ermöglicht.
In dem Themenheft zeigen elf bayerische Lehrkräfte, wie man unter Verwendung digitaler Werkzeuge der gestiegenen Heterogenität in Lerngruppen begegnen kann.
Digitale Tools können eine entlastende Funktion haben: Sie unterstützen die Individualisierung durch entsprechende Diagnostik, gleichzeitig können an das Kompetenzniveau angepasste, differenzierte Aufgabenstellungen beim Lernerfolg helfen. Die Lehrkraft hat im Unterricht dann wiederum mehr Zeit für den persönlichen Austausch.
Im Digitalen Methodenkoffer 2.0 wird zuerst das Thema Differenzierung grundlegend aufbereitet. Ein Handlungsleitfaden zur Planung und Gestaltung von differenziertem Unterricht gibt das notwendige Gerüst zur möglichst individuellen Förderung vor. Konkrete Beispiele mit entsprechenden digitalen Tools runden das Konzept ab.
Praxisbeispiel
Beschreibung
Schüler*innen können mit einer einfachen Webanwendung anonym Fragen zum Unterricht und ihrem Wissensstand beantworten. Das Programm ermittelt datenschutzkonform eine für die Förderung passende Arbeitsgruppe.
Methode
Mit Hilfe der Webanwendung “Faktenchecker“ können Gruppen eine anonyme Selbsteinschätzung durchführen.
Relevanz
Mit dieser Methode wird das Vorwissen der Lernenden ermittelt. Passend dazu können dann Aufgaben mit dem entsprechenden Anforderungsniveau zugeteilt werden. Dabei wird besonderes Augenmerk auf Feedback gelegt.
Sie können die die Broschüre hier downloaden.
Weitere Informationen zu MINT-EC finden Sie hier.