Weiterbildung

12.05.2021

Taskforce FKS+ – Projektbesuch bei Reich GmbH

Der Online-Projektbesuch am 10. Mai 2021 bei der Reich GmbH in Mellrichstadt hat gezeigt, wie durch die Beratung der Taskforce FKS+ betriebliche Weiterbildung erfolgreich umgesetzt werden kann.

Im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes können Unternehmen attraktive Förderoptionen nutzen, um ihre Mitarbeiter*innen weiterzubilden und damit firmenintern Fachkräftepotenziale zu heben. Am 10. Mai 2021 war vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt zu Gast bei der Reich GmbH aus Mellrichstadt. Bei seinem Online-Projektbesuch überzeugte er sich davon, wie erfolgreich die Weiterbildung in der Praxis verläuft.

Qualifizierungschancen jetzt nutzen

Nur durch eine an den betrieblichen Bedürfnissen orientierte Qualifizierung der Mitarbeitenden können die bayerischen Unternehmen im internationalen Wettbewerb an der Spitze bleiben. Als bayerische Arbeitgeberverbände unterstützen wir die Betriebe mit unserer Taskforce Fachkräftesicherung+ dabei, ihr Weiterbildungsengagement hoch zu halten.

 

Bertram Brossardt, vbw Hauptgeschäftsführer

Unternehmensvertreter der Reich GmbH berichteten, wie die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Praxis genutzt werden. Seit September 2020 werden fünf Mitarbeiter*innen des Unternehmens zum / zur Maschinen- und Anlagenführer*in (IHK) weiterqualifiziert. Die Qualifizierung wird als Abschlussorientierte Weiterbildung im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes durch die Agentur für Arbeit Schweinfurt gefördert.

Fachkräftesicherung bleibt zentrale Herausforderung

Trotz der Corona-Pandemie und der aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Lage bleibt die Fachkräftesicherung langfristig ein wichtiges Ziel. Die Taskforce FKS+ berät interessierte Unternehmen, welche Qualifizierungsmöglichkeiten es aktuell gibt und stellt maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Taskforce FKS+ finden Sie hier.