Veranstaltungen

20.10.2025

Einladung zu szenischer Lesung “Meine Rote Nase“

Die Veranstaltung basiert auf Interviews mit Überlebenden des Hamas-Terrorangriffs vom 7. Oktober 2023.

Der 13. Oktober 2025 markiert einen Tag der Hoffnung. Die Freilassung der Geiseln aus der Gefangenschaft der Hamas könnte einen ersten Schritt hin zu einem friedlichen Zusammenleben von Israelis und Palästinensern darstellen. Voraussetzung ist, dass beide Seiten den Weg zueinander finden.

Im Mittelpunkt der szenischen Lesung “Meine Rote Nase“ stehen die Geschichten von Menschen, die den Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 in Israel überlebt haben, sowie die Erfahrungen von Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und Helfenden im Krankenhaus Barzilai.

Der Autor Ilja Domanov hat in dieser extremen Situation mit Verwundeten, Angehörigen und dem medizinischen Personal gesprochen. Aus diesen Begegnungen entstand ein einzigartiges Theaterstück, das Hoffnung und Menschlichkeit inmitten von Gewalt und Schmerz sichtbar macht.

Die Lesung wird von Mitgliedern des Malenky Theaters aus Tel Aviv vorgetragen. Sie ist ein Zeugnis, das berührt, aufrüttelt und Hoffnung schenkt – ein Abend gegen das Vergessen und für Menschlichkeit.

 

Veranstaltungsdaten

28. Oktober 2025, 19:00 Uhr
Kulturzentrum Gorod
Arnulfstraße 197
80634 München

Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Englisch. Nach der ca. 90-minütigen Lesung findet eine Diskussion statt.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.

Hier geht es zur Anmeldung.