Weiterführende Schule

02.07.2021

MINT21-Initiative an Bayerischen Realschulen – Erfolgsmodell feiert seinen 10. Geburtstag

Die Jubiläumsveranstaltung gab einen umfassenden Einblick in die Ziele und Inhalte der Initiative. Im Mittelpunkt standen neben Interviewrunden mit Partnern und Förderern vor allem die Schüler*innen. Stellvertretend für die 78 MINT21-Netzwerkschulen in Bayern präsentierten die Staatlichen Realschulen aus Altötting, Nabburg, Erlangen I, Riedenburg, Neu-Ulm Pfuhl, Coburg II und Haßfurt als auch die Knabenrealschule Rebdorf in Videoeinspielungen eindrucksvoll schuleigene Projekte.

Der Erfolg der MINT21-Initiative ist auch eine Erfolgsgeschichte der bayerischen Realschulen. In einem Festakt ließen die Vertreter*innen von Schulen, Wirtschaft und Kultusministerium am 1. Juli 2021 die vergangenen Jahre Revue passieren.

Ministerialdirigent Adolf Schicker, Abteilungsleiter im Bayerischen Kultusministerium, blickt zurück: „MINT21 war und ist stets am Puls der Zeit, hat gesellschaftliche Themen aufgegriffen und sich sowohl bei der Zahl der teilnehmenden Schulen als auch inhaltlich weiterentwickelt. So kamen zum naturwissenschaftlichen Experimentieren zunehmend digitale Komponenten hinzu. Die Kernthemen von MINT21 aber blieben dabei unverändert: Jungen und insbesondere auch Mädchen für Themen der Naturwissenschaften und der Technik zu begeistern. Besondere Highlights dieser Zeit waren dabei sicherlich die Bayerische Robotik-Meisterschaft an Realschulen oder die jährliche Verleihung der MINT21-Preise.“

Wichtige Partner und Förderer der Initiative sind die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V. und das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Die bayerische Wirtschaft braucht trotz und gerade wegen der derzeitigen schwierigen Wirtschaftslage weiterhin qualifizierte MINT-Nachwuchskräfte. Wir müssen bei jungen Menschen frühzeitig in den Schulen Begeisterung für Technik wecken. Hier setzt die MINT21-Initiative in den bayerischen Realschulen an. Aus Sicht der Wirtschaft ist das genau der richtige Ansatz und wir gratulieren zu 10 Jahren erfolgreicher Arbeit. Denn die Perspektiven im MINT-Bereich sind richtig gut, ein Arbeitsplatz zum Beispiel in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie bietet mit dualer Ausbildung und Studium beste Karrierechancen.

 

Bertram Brossardt, vbw Hauptgeschäftsführer

 

Hubert Schurkus, bbw-Vorstandsvorsitzender unterstrich: „Einer der Gründungsgedanken des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft vor 52 Jahren lautete, das ökonomische Wissen der jungen Generation zu fördern. Die MINT21DIGITAL-Initiative ist dafür ein Paradebeispiel: Sie stärkt zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten der Schulen selbst. Die Lehrkräfte erhalten großen Freiraum, um für ihre Klassen passgenaue MINT-Projekte zu entwickeln. Davon profitieren wiederum die Schülerinnen und Schüler, da sie sich spielerisch und trotzdem praxisnah mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen beschäftigen.“

 

Blick in die Zukunft

Aus der Initiative MINT21 ist mittlerweile MINT21DIGITAL geworden. So sollen in den nächsten Jahren Themen im Mittelpunkt stehen, die sich als wichtige gesellschaftliche Trends herauskristallisieren und durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt wurden. „Beispiele hierfür können eine stärkere technische Allgemeinbildung, digitale Lernmöglichkeiten, neue Apps oder auch die Überprüfung von Aussagen auf deren Wahrheitsgehalt sein. Wichtig für uns ist: Wir wollen mit der Initiative auch weiterhin den Nerv der jungen Generation treffen und damit einmal mehr zeigen, wie innovativ und zeitgemäß die bayerischen Realschulen sind“, erklärt Adolf Schicker.

 

Erfolgsprojekt dank starker Partner

Gleichzeitig nutzte der Leiter der Realschulabteilung im Kultusministerium die Gelegenheit, um sich ausdrücklich bei den Projektpartnern von vbw und bbw zu bedanken: „Sie haben auch in der durch die Pandemie bedingten besonders schwierigen wirtschaftlichen Phase zu unserer Kooperation gestanden und sich zu einer Fortsetzung der Initiative MINT21DIGITAL entschlossen. Ich weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist und verdient unsere absolute Hochachtung.“

Weitere Informationen zu MINT21DIGITAL finden Sie hier.