Vorschule / Grundschule
03.11.2023
Es funktioniert?! – Schülerhort Randersacker wird für Engagement in der frühen MINT-Bildung geehrt
Kinder zeigen in ihrem Alltag ein natürliches Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Phänomenen. Es ist wichtig, dieses Interesse in entsprechenden Bildungseinrichtungen frühzeitig zu erkennen und gemeinsam zu thematisieren. Für sein langjähriges Engagement und die Teilnahme am Projekt Es funktioniert?! erhielt der Schülerhort Randersacker bereits sieben Auszeichnungen. Hierfür wurde die Einrichtung von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern am 31. Oktober 2024 mit einem MINT-Erlebnistag gewürdigt.
Kinder begegnen in ihrer eigenen Lebenswelt tagtäglich naturwissenschaftlich-technischen Phänomenen. Indem sie dazu ermutigt werden, ihre natürliche Neugierde und Faszination für die Naturwissenschaften und Technik auszuleben, wird der Grundstein für ihre zukünftige Entwicklung und ihr Verständnis der Welt um sie herum gelegt. Durch eine aufmerksame Bildungsbegleitung seitens der Pädagog*innen in Kitas, Horten und Grundschulen lernen die Kinder nicht nur, Zusammenhänge zu begreifen, sondern auch grundlegende Denk- und Problemlösefähigkeiten – und das in einer spielerischen und kindgerechten Art und Weise. Diese Fähigkeiten werden sie auf ihrem gesamten Bildungsweg begleiten.
Selbstgesteuertes, lösungsorientiertes Denken fördern
Es funktioniert?! hat es sich zur Aufgabe gemacht, Einrichtungen bei ihrer frühen MINT-Bildungsarbeit zu unterstützen und zu honorieren – in Form eines MINT-Bildungserlebnistags. Ausgewählt werden hierfür Einrichtungen aus allen Regierungsbezirken in Bayern, die durch ihr Engagement und ihre langjährige Teilnahme am Projekt Es funktioniert?! einen wertvollen Beitrag zur frühen MINT-Bildung leisten.
Diese Treue und die damit verbundene MINT-Bildungsarbeit werden mit einem Workshop und dem brandneuen, eigens von der Bildungsinitiative entwickelten Impulskarten-Buch "Staunen, entdecken und (er-)forschen – mit Kindern Naturwissenschaften und Technik neu erleben" gewürdigt. Dieses Buch gibt Ideen, Methoden und Werkzeuge an die Hand, die eine zukunftsfähige MINT-Bildung im Kita-Alltag, im Unterricht einer Grundschule, oder auch in Hort - und Mittagsbetreuungen möglich macht. Am MINT-erlebnistag würde es dem Schülerhort Randersacker übergeben.
Finanziell und ideell unterstützt wird das Projekt „Es funktioniert!?“ von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm.
Es funktioniert?! eröffnet Kindern die Möglichkeit, ihre Umwelt auf neue Weisen zu erleben und zu verstehen. Interesse an Naturwissenschaften und Technik wird dadurch schon bei den ganz Kleinen geweckt und nachhaltig gefördert.
Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer, anlässlich der Ehrung
Bertram Brossardt begründete die Unterstützung durch die Verbände weiter: “Schon in einem sehr jungen Alter lernen die Kinder selbstgesteuertes und lösungsorientiertes Denken sowie die Zusammenarbeit im Team – wichtige Eigenschaften, die sie in einer hochtechnisierten und digitalisierten Arbeitswelt später brauchen werden.“
Entdeckergeist fördern
Die MINT-Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. hält 16 Projekte und Angebote bereit, in deren Rahmen beispielhafte MINT-Projekte in Kitas, Horteinrichtungen und Schulen ausgezeichnet werden.
"Kinder sind heutzutage selbstverständlich mit hochkomplexen Technologien vertraut und gleichzeitig neugierig, grundlegende naturwissenschaftliche und technische Phänomene zu begreifen. Hierin liegt die wichtige Verantwortung der Erwachsenen, indem wir den Kindern Raum und Zeit geben. Wir müssen ihre individuellen Fähigkeiten erkennen und fördern, damit sie in einer globalisierten, hochtechnologischen und digitalen Welt in ökologischer, wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Hinsicht verantwortungsvoll handeln können“, erklärt Projektleiterin Ingrid Nolting von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern.
Bildrechte: © Ingrid Nolting
Weitere Informationen zu Es funktioniert?! finden Sie hier.