Vorschule / Grundschule
20.07.2023
Es funktioniert?! – Sieben MINT-Bildungserlebnisreisen aus Kita, Hort und Grundschule in Bayern erhalten 2023 eine Auszeichnung
“Wie können wir unser Haus aus Magnetbausteinen ganz hoch bauen, ohne dass es immer wieder einstürzt?“ “Wie bauen wie unsere eigene Kehrmaschine?“ “Warum sehen wir plötzlich lila?“ “Wie wachsen Pflanzen?“ Warum fällt der Würfel nicht um?“ “Was macht einen Schlitten schnell?“, “Warum gefrieren manche ‘Eisvögel‘ schneller als andere?“ Mit Unterstützung ihrer Bildungsbegleiter*innen haben sich kleine Forscher*innen auf spannende Bildungserlebnisreisen begeben. Dieses Engagement wird nun mit der bayernweiten Auszeichnung Es funktioniert?!“ gewürdigt.
Die Fragen waren der Startschuss für eine mehrmonatige Projektarbeit, bei der alle Beteiligten in verschiedenen Bildungseinrichtungen in Bayern gemeinsam gestaunt, entdeckt und geforscht haben. Geforscht wurde in einer bilingualen Kinderkrippe, in zwei Kindergärten, einem Hort und zwei Grundschulen
Es funktioniert?! ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Hinter dem Projekt stehen die Bayerischen Metall+ Elektro Arbeitgeber bayme vbm als Hauptförderer.
Preisträger 2022/2023
"Das fliegende Haus"
Ausgezeichnetes Projekt der Kita “Kleine Strolche“ in Bad Kissingen (Winkels)
Vom Versuch, den höchsten Turm mit Magnetbausteinen zu bauen, über den Besuch einer Baustelle und einer Bücherei, hin zur Idee, ein Haus fliegen zu lassen. Das von den Kindern gesteckte Ziel wurde am Ende mit Hilfe einer Luftdruckrakete erreicht.
"Kehrmaschine"
Ausgezeichnetes Projekt der Kita “Kleine Strolche“ in Bad Kissingen (Winkels)
Eine Kehrmaschine sollte es sein, doch wie genau kann man eine passende Kehrmaschine für den Kindergarten bauen? Das fanden die jungen Forscher*innen heraus, dabei halfen ein Besuch in einer Schreinerei, Ausflüge in den Wald und die Begeisterung der Kinder für das Handwerkliche.
"Warum sehe ich plötzlich lila? Optische Farbtäuschungen"
Ausgezeichnetes Projekt der Kita „Kinderzeit“ in Weismain
Ein fast vergessenes Spielzeug wirft die Forscher*innen-Frage auf. Es wird voller Eifer probiert und experimentiert. Am Ende steht der Plan, selbst eine optische Täuschung zu erschaffen. Noch ist das gewünschte, endgültige Ergebnis nicht da, aber die Kinder bleiben motiviert dran.
"A little dirt never hurt"
Ausgezeichnetes Projekt der bilingualen Kinderkrippe "Big little moments“ in Krailling
“Was ist das?” Kleine, zartgrüne Pflänzchen, die sich ihren Weg nach dem Winter durch das noch liegen gebliebene Laub im Wald bahnen, erregen große Aufmerksamkeit bei den Kindern. Nach einer weiteren Beobachtung von Gartenarbeiten wollen die Kinder selbst im Garten ihrer Kinderkrippe pflanzen. So entsteht eine Bildungserlebnisreise mit allen Sinnen rund um Pflanzen, Obst- und Gemüseanbau und die dafür notwendigen Gartengeräte. Das Element Erde bekommt für die Kinder eine neue Bedeutung und für die Eltern einen anderen Stellenwert.
"Warum fällt der Würfel nicht um?" oder "Schwerkraft, wo bist Du?"
Ausgezeichnetes Projekt des Schülerhorts in Randersacker
Eigentlich sollte ein Tischgebet für das Mittagessen ausgewählt werden, entstanden ist eine Forscher*innen-Frage. Die Kinder begaben sich auf die Reise, um die Schwerkraft zu erforschen. Dabei halfen unter anderem ein Physikstudent und viele Experimente. Ein Aha-Moment: Man kann die Schwerkraft auch spüren, wenn man nur lange genug die Arme ausstreckt.
"Schlittenprojekt - Was macht einen Schlitten schnell?"
Ausgezeichnetes Projekt der Grundschule Kist
Schnee lässt die Forscher*innen-Frage: “Woran liegt es, dass ein Schlitten schnell ist?“ entstehen. Passend dazu wird mit unterschiedlichen Schlitten, Schlittenfahrer*innen und verschiedenen Ebenen experimentiert. Die Ergebnisse werden nicht nur in der Forscher*innen-Gruppe besprochen, sondern auch den Eltern präsentiert.
"Geheimnisvolles Wasser"
Ausgezeichnetes Projekt der Luitpold-Grundschule in Bayreuth
Im Kunstunterricht entsteht eine spannende Forscher*innen-Frage. Fasziniert vom Thema Eis wird über verschiedene Versuche, Beobachtungen und dem Besuch an der Universität die geheimnisvolle Welt des Eises entdeckt. Sowie auch Mikroplastik im Schnee.
Die Pädagog*innen, bzw. Lehrkräfte haben in ihrer Rolle als Bildungsbegleiter*innen einen elementaren Teil zur Auszeichnung des jeweiligen Projekts beigetragen.
Selbstgesteuertes, lösungsorientiertes Denken fördern
Finanziell und ideell unterstützt wird die Auszeichnung Es funktioniert!? von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm. Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer von bayme vbm, betont anlässlich der Auszeichnung: “ Es funktioniert? eröffnet Kindern die Möglichkeit, ihre Umwelt auf neue Weisen zu erleben und zu verstehen. Interesse an Naturwissenschaften und Technik wird dadurch schon bei den ganz Kleinen geweckt und nachhaltig gefördert.“ Bertram Brossardt begründet die Unterstützung durch die Verbände weiter: “Schon in einem sehr jungen Alter lernen die Kinder selbstgesteuertes und lösungsorientiertes Denken sowie die Zusammenarbeit im Team – wichtige Eigenschaften, die sie in einer hochtechnisierten und digitalisierten Arbeitswelt später brauchen werden.“
Kultusstaatssekretärin Anna Stolz ergänzt: “Die Welt mit Kinderaugen sehen, sie begreifen, Fragen stellen und selbstständig nach Antworten suchen: Diese Neugier fördern wir an unseren bayerischen Schulen durch gezielte und attraktive Bildungsangebote in den naturwissenschaftlich-technischen Bereichen. Ich freue mich, dass das Projekt Es funktioniert?! hier einen wertvollen Beitrag leistet und Grundschülerinnen und Grundschüler in ihrer natürlichen Neugierde unterstützt: In vielen spannenden Projekten erforschen Kinder selbst die Antworten auf ihre Fragen, finden Ursachen und erkennen Zusammenhänge. Das Ziel: Das bisher Unbekannte erklären können und zu einem Bestandteil der vertrauten Welt machen. Das finde ich großartig und deshalb möchte ich mich auch bei allen Lehrkräften, Eltern und nicht zuletzt dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. für diesen gelungenen Beitrag zur MINT-Förderung ganz herzlich bedanken.“
Familienministerin Ulrike Scharf betont: “Neues entdecken, Erfahrungen sammeln und sich zusammen auf spannende naturwissenschaftliche Entdeckungsreisen begeben – in unseren bayerischen Kindertageseinrichtungen schaffen Erzieherinnen und Erzieher Raum, damit Kinder ihren Forscher- und Entdeckerdrang ausleben können. Gemeinsam wird verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema MINT auf den Grund gegangen. Mit der Auszeichnung Es funktioniert? der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden jährlich einzigartige Projekte in den Kitas gewürdigt. Unsere Kleinsten lernen dabei spielerisch ihre Interessen, Stärken kennen und entwickeln Fähigkeiten für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich zur Auszeichnung – danke für ihr großartiges Engagement!“
Entdeckergeist fördern
Es funktioniert?! ist eines von 16 Projekten und Angeboten der MINT-Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Seit 2005 werden beispielhafte MINT-Projekte mit dieser Auszeichnung prämiert. “Kinder nutzen heutzutage selbstverständlich hochkomplexe Technologien und versuchen gleichzeitig, grundlegende naturwissenschaftliche und technische Phänomene zu verstehen. Hier liegt die wichtige Verantwortung der Erwachsenen, den Kindern dafür Raum und Zeit zu geben: Wir müssen die individuellen Fähig- und Fertigkeiten der Kinder sehen und fördern, damit sie in einer globalisierten, hochtechnologischen und digitalen Welt in ökologischer, wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Hinsicht verantwortungsvoll handeln können“, erklärt Projektleiterin Ingrid Nolting von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern.
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Weitere Informationen zu Es funktioniert?! finden Sie hier.