Weiterführende Schule

09.06.2021

Europäischer Erfinderpreis wird am am 17. Juni 2021 digital verliehen

Aufgrund der Pandemie fand die Preisverleihung für den Europäischen Erfinderpreis 2020 nicht statt. Die Zeremonie wird nun am 17. Juni 2021 in digitaler Form ausgetragen. Die Finalist*innen konkurrieren um Preise in verschiedenen Kategorien.

Der Werdegang von Erfinder*innen verläuft oft beschwerlich, doch mit Einfallsreichtum und Beharrlichkeit verhelfen sie uns zu einer besseren Zukunft. Erstmals in der Geschichte des Europäischen Erfinderpreises des Europäischen Patentamtes (EPO) wird die Verleihung 2021 in einem Augmented-Reality-Format mit 3D-Animation stattfinden.

Für die digitale Veranstaltung ist keine Voranmeldung erforderlich, sodass ein interessiertes Publikum aus der ganzen Welt den Weg von fünfzehn außergewöhnlichen Menschen mitverfolgen kann.

Veranstaltungsdaten
17. Juni 2021, 19:00 Uhr MESZ
Um live dabei zu sein, klicken Sie hier.

Die Lebensgeschichten der Finalist*innen illustrieren, wie kreatives Denken zur gesellschaftlichen Entwicklung beiträgt, das Wirtschaftswachstum vorantreibt und unseren Alltag verbessert.
Die Preisverleihung verdeutlicht zudem den Wert von Patenten und zeigt, wie Rechte des geistigen Eigentums dazu beitragen können, dass aus einer brillanten Idee eine wegweisende Erfindung wird.

Der Europäische Erfinderpreis wird in fünf Kategorien verliehen:

  • Industrie
  • Forschung
  • KMU (Kleine und mittlere Unternehmen)
  • Nicht-EPO-Staaten
  • Lebenswerk

Darüber hinaus wird der Publikumspreis durch eine öffentliche Abstimmung vergeben. Hier können Sie für Ihren Favoriten oder Ihre Favoritin abstimmen.