Vorschule / Grundschule

18.07.2022

MINIPHÄNOMENTA in Bayern – Grundschule Hahnbach als „MINIPHÄNOMENTA-Schule rezertifiziert

Selbstgesteuertes Lernen fördern und verborgene MINT-Talente entdecken ist seit 15 Jahren das Ziel der MINIPHÄNOMENTA in Bayern. Für die nachhaltige Integration des pädagogischen Konzepts der MINIPHÄNOMENTA erhielt die Grundschule Hahnbach erneut die Auszeichnung „MINIPHÄNOMENTA-Schule“. Ihr außerordentliches MINT-Engagement wurde mit einer brandneuen Plakette und Urkunde gewürdigt, die vom Projektteam persönlich überreicht wurde.

Die deutschlandweit einmalige Auszeichnung “MINIPHÄNOMENTA-Schule” wird alle zwei Jahre verliehen und würdigt den Einsatz und das langfristige Engagement der Schule rund um das Projekt MINIPHÄNOMENTA in Bayern. Derzeit dürfen sich 14 Grundschulen in ganz Bayern "MINIPHÄNOMENTA-Schule" nennen. Die Grundschule Hahnbach trägt den Titel bereits seit zwei Jahren.

 

Das Konzept der MINIPHÄNOMENTA

14 Tage lang stehen den Schüler*innen im Schulgebäude knapp 50 Experimentierstationen kostenlos zur Verfügung. Im Anschluss werden einige der Stationen nachgebaut. Ein Jahr nach der Teilnahme am Projekt besteht die Möglichkeit, sich für die Auszeichnung „MINPHÄNOMENTA-Schule“ zu bewerben. Neben dem Nachbau einiger Stationen ist vor allem die langfristige Integration in den Schulalltag unter Einhaltung des besonderen pädagogischen Ansatzes wichtig. Erst die eigene Erforschung der selbstgebauten Stationen fördert ein stabiles Interesse der Kinder an Naturwissenschaft und Technik. Der spielerische Zugang zu diesen Wissensbereichen fördert das kreative Problemlösungsverhalten und kreiert eine konstruktive Lernatmosphäre zwischen Schule, Eltern und Kindern.

Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. ist für die Durchführung des Projekts verantwortlich. Hinter dem Projekt stehen als Hauptförderer die Bayerischen Metall+Elektroarbeitgeber bayme vbm.

 

Es ist uns außerordentlich wichtig, junge Menschen schon früh für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern, denn der Wirtschaftsstandort Bayern braucht auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte. Wir unterstützen die MINIPHÄNOMENTA aus voller Überzeugung, denn sie setzt genau dort an: Sie fördert naturwissenschaftliches Interesse schon bei Grundschulkindern und leistet bereits seit 15 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung in Bayern.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Die MINIPHÄNOMENTA an der Grundschule Hahnbach

Die MINIPHÄNOMENTA ist seit mittlerweile 15 Jahren in bayerischen Grundschulen im Einsatz. An der Grundschule Hahnbach stand der Experimentierparcours den Kindern im Juli 2018 zur Verfügung. Durch den Nachbau der Stationen, der mit Unterstützung regionaler Sponsoren ermöglicht wurde, sind die Auseinandersetzung mit MINT-Themen und das selbstständige Experimentieren und Forschen zu einem festen Bestandteil des Schulalltags geworden.

Schulleiterin Ingrid Schneider ist froh über die Rezertifizierung als „MINIPHÄNOMENTA-Schule“: „Wir sind stolz auf alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte, die sich so tatkräftig an dem Projekt beteiligt haben. Nur durch die gemeinsame Arbeit konnte das Projekt so erfolgreich sein. Die Auszeichnung haben wir uns als Schulgemeinschaft verdient!“

Bildrechte: © Maria Lösch-Ringer

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.