Vorschule / Grundschule

22.06.2021

MINIPHÄNOMENTA in Bayern – Auszeichnung “MINIPHÄNOMENTA-Schule” für die Grundschule Hahnbach

Spielerisch lernen und sich Antworten auf naturwissenschaftliche Phänomene selbstständig erarbeiten ist das Ziel der MINIPHÄNOMENTA in Bayern. Für die nachhaltige Integration des pädagogischen Konzepts erhält die Grundschule Hahnbach die Auszeichnung „MINIPHÄNOMENTA-Schule“. Das außerordentliche MINT-Engagement der Schule wird von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. gewürdigt.

Die deutschlandweit einmalige Auszeichnung “MINIPHÄNOMENTA-Schule” wird alle zwei Jahre verliehen und würdigt den Einsatz und das langfristige Engagement einer Schule rund um das Projekt MINIPHÄNOMENTA in Bayern. Derzeit dürfen sich 11 bayerische Grundschulen „MINIPHÄNOMENTA-Schule“ nennen, dieses Jahr kommen weitere zwei hinzu – darunter die Grundschule Hahnbach.

Am Anfang steht für alle Grundschulen die Teilnahme an dem Projekt. 14 Tage lang stehen den Schüler*innen knapp 50 Experimentierstationen im Schulgebäude zur Verfügung, die anschließend nachgebaut werden. Ein Jahr später kann sich die Schule für die Auszeichnung „MINPHÄNOMENTA-Schule“ bewerben. Neben dem Nachbau einiger Stationen ist vor allem die langfristige Integration in den Schulalltag unter Einhaltung des besonderen pädagogischen Ansatzes wichtig.
Die anhaltende Nutzung der selbstgebauten Stationen schafft die besten Voraussetzungen für ein stabiles Interesse der Kinder an Naturwissenschaft und Technik. Der spielerische Zugang zu diesen Wissensbereichen fördert das kreative Problemlösungsverhalten und kreiert zudem eine konstruktive Lernatmosphäre zwischen Schule, Eltern und Kindern.

Die MINIPHÄNOMENTA zu Gast in Hahnbach 

Der Experimentierparcours war im Juli 2018 zwei Wochen lang für die Kinder im Schulgebäude der Grundschule Hahnbach zugänglich. Seit dem Nachbau sind die Stationen und die Auseinandersetzung mit MINT-Themen durch selbstständiges Forschen und Experimentieren nun Teil des Schulalltags.

Schulleiter Heinz Meinl freut sich sehr über das Signet „MINIPHÄNOMENTA-Schule“: „Die Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes für unsere Schulgemeinschaft. Wir sind stolz auf alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte, die sich in den letzten Jahren so für dieses Projekt engagiert haben. Ihnen allen gilt diese Auszeichnung!“

Hauptförderer der MINIPHÄNOMENTA in Bayern sind die bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

Bayern braucht auch in Zukunft Fachkräfte im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Zugleich sind diese Berufe zukunftssicher und gut bezahlt. Deswegen wollen wir schon die Kleinen für Naturwissenschaft und Technik begeistern und unterstützen die MINIPHÄNOMENTA aus voller Überzeugung.

 

bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt

 

Technik – Zukunft in Bayern 4.0

21 Jahre Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Seit dem Jahr 2000 verfolgt die Bildungsinitiative das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. In 16 Projekten für verschiedene Zielgruppen soll das Interesse der Teilnehmer*innen für technische, naturwissenschaftliche und digitale Zusammenhänge geweckt werden. Möglich machen das die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm als Hauptförderer und „Wirtschaft im Dialog“ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. als Träger. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert die Initiative ebenfalls.

Weitere Informationen finden Sie hier.