Weiterführende Schule

14.08.2023

“Hightech live!“-Camp bei WAREMA Renkhoff SE öffnet die Türen in die technische Berufswelt

Individuelle Fähigkeiten junger Menschen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen. Beim “Hightech live! “-Camp vom 7. bis 11. August 2023 erlebten Schüler*innen aus Marktheidenfeld und Umgebung spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. stehen unter dem Motto ”Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Sie werden von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie als Förderer unterstützt.

In dem Feriencamp mit der WAREMA Renkhoff SE tauchten Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 aus Marktheidenfeld und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit dem Erstellen verschiedener Werkstücke praktische Erfahrungen. Die Teilnehmer*innen bauten etwa ein Mühle-Spiel und ein LED-Lauflicht. Zudem erhielten sie durch Feilen, Bohren und Löten Einblicke in den Metall- und Elektrobereich.

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

 

Mit den ”Hightech live!”-Camps ermöglichen wir Jugendlichen praxisnahe Berufsorientierung und erste Einblicke in die Welt der M+E Industrie. So begeistern wir die Schülerinnen und Schüler für technische Ausbildungsberufe und bringen sie frühzeitig mit Unternehmen vor Ort zusammen. Damit leisten sie einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Die Feriencamps der Initiative Technik – Zukunft in Bayern bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen

In den verschiedenen Camps erproben junge Talente ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich und lernen zukunftsorientierte Berufe sowie innovative Arbeitgeber kennen. Gleichzeitig erhalten teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um den MINT-Nachwuchs zu sichern. Viele von ihnen blicken auf eine lange Kooperationsgeschichte mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern zurück.

Aber auch Unternehmen, die sich erst seit Kurzem den Camps angeschlossen haben, sind begeistert. "Uns bei WAREMA ist es wichtig, junge Menschen für High-Tech zu begeistern und ihnen die faszinierende Welt der Technologie näherzubringen. Mit dem 'Hightech live! '-Camp möchten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geben, hautnah innovative Technologien zu erleben und ihre kreativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.“, sagt Tobias Harth, Leiter Ausbildung und Studium von WAREMA.

 

Förderung von Nachwuchskräften im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: ”Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, ergänzt Projektleiterin Doreen Dambacher von Technik – Zukunft in Bayern. Und auch die Teilnehmer*innen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. ”Ich fand die Woche sehr interessant. Die Auszubildenden und die Leiter waren sehr nett und haben uns alles ziemlich gut erklärt. Die Firma Warema gefällt mir auch sehr gut. Es ist ein sehr breites Angebot an Jobs, die man machen kann.“, erzählt Felix (15) nach dem Camp.

Bildnachweis: © Bernd Sickinger

Weitere Informationen finden Sie hier.