Weiterführende Schule

16.06.2025

Hightech live! – In den Ferien bei WAREMA Renkhoff SE und Greipl GmbH technische Berufe entdecken

In den Pfingstferien spielerisch die Arbeitswelt der MINT-Berufe kennenlernen. Vom 9. bis 13. Juni 2025 durften 21 Jungen und Mädchen in den beiden Unternehmen selbst Hand an die Maschinen anlegen, ihre technischen Talente entdecken und ihrem Traumberuf ein Stück näherkommen.

Das “Hightech live!“-Camp ist eines von mehreren Camp-Formaten zur Berufsorientierung, umgesetzt von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern und finanziert von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Passt ein technischer Beruf zu mir? Vielleicht Elektroniker*in oder Industriemechaniker*in? Die Teilnehmenden des “Hightech live!“-Camps bei WAREMA Renkhoff SE fanden genau darauf Antworten. Praxisnah und spielerisch lernten sie technische Ausbildungsberufe kennen und erprobten ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen. Das Ausbildungsteam begleitete sie bei der Erstellung ihres eigenen Werkstücks, Mensch-Ärgere-dich-nicht- Spiel, das natürlich als Erinnerung mit nach Hause genommen wurde.

WARMEA Renkhoff SE war bereits zum dritten Mal Gastgeber des Camps. “Für uns ist es eine besondere Gelegenheit, uns bei der Jugend aus der Region als attraktives Ausbildungsunternehmen zu präsentieren. Schließlich sind Nachwuchskräfte begehrt, sie sichern die Zukunft unseres Unternehmens“, sagt Tobias Harth, Ausbildungsleiter bei WAREMA Renkhoff SE.

Bei der GREIPL GmbH näherten sich die Teilnehmenden des “Hightech live!“-Camps den Metallberufen Zerspannungsmechaniker*in und Industriemechaniker*in. Das Ausbildungsteam half bei der Erstellung ihres eigenen Werkstücks, einer Bluetooth-Box, die behalten werden durfte

Die GREIPL GmbH war zum zweiten Mal Gastgeber des Camps. “Junge, talentierte Nachwuchskräfte sind wichtig für unser Unternehmen, weil wir durch die betriebliche Ausbildung stets an aktuellen Trends dranbleiben. Dies stärkt die Innovationsfähigkeit des Unternehmens“, sagt Cordula Hartmann, Ausbildungsleiterin bei GREIPL GmbH.

 

Nachwuchs fördern und für Technik begeistern

Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern wurde vor über 25 Jahren vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. ins Leben gerufen. In sieben thematisch verschiedenen Camp-Formaten engagiert sich die Initiative gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern für die Förderung junger Menschen im MINT-Bereich. Das “Hightech live!“-Camp hat den Schwerpunkt, Unternehmen und Schüler*innen einer Region zusammenzubringen und so den ländlichen Raum zu stärken.

 

Mit den ‘Hightech live!‘-Camps ermöglichen wir Jugendlichen praxisnahe Berufsorientierung und erste Einblicke in die Welt der M+E Industrie. So begeistern wir die Schülerinnen und Schüler frühzeitig für technische Ausbildungsberufe und bringen sie mit den Unternehmen vor Ort als mögliche Arbeitgeber von Morgen zusammen. Damit leisten die Camps einen wertvollen Beitrag zur Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung in der Region.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Mehr als ein Praktikum – ein Feriencamp mit Sinn und Mehrwert

Die Jugendgruppen wurden an beiden Standorten rund um die Uhr von einem professionellen Betreuungsteam begleitet, das für Spaß und Abwechslung sorgte. Auch in pädagogischer Hinsicht lohnt sich die Teilnahme: “Unsere Camps stärken die Technikkompetenz genauso wie Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit“, so Andrea Weber, Projektleiterin bei Technik – Zukunft in Bayern. “Damit jeder dabei sein kann, ist die Teilnahme kostenlos.“

Die Erlebnisse ihrer einzigartigen Camp-Woche präsentierten die Teilnehmenden des “Hightech live!“-Camps bei der WAREMA Renkhoff SE auf der Abschlussveranstaltung einem Publikum aus Unternehmensvertreter*innen, Förderern, Eltern und Presse. Sie blicken ein einmaliges Ferienerlebnis zurück: “Das Löten hat richtig Spaß gemacht, weil ich viel praktisch machen konnte. Die Ausbilder waren total nett und haben alles super erklärt!", sagt die 14-jährige Joely über das Camp. Auch Jeremias (14) ist begeistert: “Die Arbeit mit Elektrik hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, aber jetzt kann ich mir gut vorstellen, später mal was in die Richtung zu machen. Die kleinteilige Arbeit gefällt mir richtig gut!"

Die Abschlussveranstaltung des “Hightech live!“-Camps bei der GREIPL GmbH vereinte die Schüler*innen mit Förderern, Eltern, Geschäftsführung und Ausbildungsteam des Unternehmens GREIPL GmbH sowie der Presse. Die Schüler*innen sind angetan von dem Feriencamp: "Das 'Hightech Live!'-Camp gefällt mir sehr gut, weil Greipl sehr vielfältig ist und man dadurch in vielen Bereichen einen tollen Einblick bekommen kann“, sagt der 14-jährige Kio. Auch Constantin (15 Jahre) ist begeistert: “Die Atmosphäre bei Greipl ist sehr locker und gemütlich. Man kann sich problemlos mit jedem unterhalten und ist gut aufgehoben.“

Bildnachweis: @ Simon Geng / Dominik Szoldatits 

Weitere Informationen zu Hightech Live! finden Sie hier.