Weiterführende Schule

13.10.2025

Jugendliche für MINT-Berufe begeistern

Selbst ausprobieren, Neues lernen, Berufe mit Zukunft entdecken! Im Technik-Camp bei Audi tauchten 16 Jugendliche der Mittelschule Eichstätt-Schottenau eine Woche lang in die Welt der Technik ein. Vom 6. bis zum 10. Oktober 2025 konnten sie unterschiedliche Berufsbilder kennenlernen, dabei mit viel Spaß und Praxisbezug selbstständig Projekte umsetzen und eigene Stärken und Interessen entdecken.

Das Camp ist eines von mehreren Camp-Formaten zur Berufsorientierung. Es wird umgesetzt von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern und unterstützt von den bayerischen M+E Arbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

 

Praxiserfahrung, Teamarbeit und Technik zum Anfassen

Passt ein technischer Beruf zu mir? Was genau machen eigentlich Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und -mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerinnen und -mechaniker oder Fertigungsmechanikerinnen und -mechaniker? Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Eichstätt-Schottenau fanden darauf ihre ganz persönlichen Antworten. Gemeinsam mit Auszubildenden und Ausbildenden konnten sie in die Praxis eintauchen und ihr handwerkliches Geschick beim Bau eines Ur-Quattro-Modells aus Metall und einer LED-Lampe austesten.

Die fertigen Werkstücke nahmen die Jugendlichen als Andenken mit nach Hause, und viele von ihnen auch erste konkrete Ideen für ihre berufliche Zukunft.

“Mir gefällt das Camp besser als gedacht, weil wir viel Handwerkliches machen können. Auch die zwei Projekte, die wir machen durften, haben echt Spaß gemacht“, sagt Thomas (15 Jahre).

 

Einblicke ermöglichen – Perspektiven öffnen

Die AUDI AG war bereits zum 40. Mal Gastgeber eines Camps. “Für uns ist es eine tolle Gelegenheit, jungen Menschen aus der Region die Vielfalt technischer Ausbildungsberufe zu zeigen und erste berufliche Perspektiven zu eröffnen. Nachwuchskräfte sind die Zukunft. Daher öffnen wir gerne unsere Türen und freuen uns darauf, potentielle Mitarbeitende von Morgen persönlich kennen zu lernen“, erklärt ein Ausbildungsleiter bei Audi. „Es ist schön zu sehen, wie viel Neugier, Teamgeist und Selbstbewusstsein die Jugendlichen in dieser Woche entwickeln.“

 

Nachwuchsförderung beginnt mit Praxis

Die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern wurde vor über 25 Jahren vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. ins Leben gerufen. Mit sieben Camp-Formaten bringt sie Jugendliche mit Unternehmen, Hochschulen und Ausbildungsberufen in Kontakt – immer mit dem Ziel, sie in ihrer Berufsorientierung zu stärken und ihnen praxisnah Perspektiven zu eröffnen.

Die Campangebote geben Jugendlichen praxisnahe Einblicke in technische Ausbildungsberufe und ermöglichen direkte Begegnungen mit Unternehmen und Auszubildenden.

 

Mit unseren Camps ermöglichen wir Jugendlichen praxisnahe Berufsorientierung und erste spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten in der M+E Industrie – direkt vor Ort, mit echten Vorbildern. So wecken wir frühzeitig Begeisterung für MINT-Berufe und bringen die jungen Talente mit den Unternehmen vor Ort als mögliche Arbeitgeber von Morgen zusammen. Damit leisten die Camps einen wertvollen Beitrag zur Arbeits- und Fachkräftesicherung in der Region.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Mehr als ein Praktikum – ein Erlebnis mit Mehrwert

Begleitet von einem pädagogischen Team und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm erlebten die Schülerinnen und Schüler intensive Tage voller neuer Eindrücke, Herausforderungen und Erfolgserlebnisse.

“Unsere Camps fördern nicht nur Technikkompetenz, sondern auch Teamgeist, Selbständigkeit und Kommunikationsstärke“, sagt Madlen Rast, Projektleitung bei Technik – Zukunft in Bayern. “Und damit alle mitmachen können, ist die Teilnahme kostenfrei.“

Am letzten Tag präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse vor Vertreterinnen und Vertretern von Audi, Eltern und Förderern. Sie blicken nun auf ein einmaliges Erlebnis zurück. “Mir hat das Arbeiten richtig Spaß gemacht. Das Zündkerzenwechseln fand ich richtig cool, vor allem, dass wir beim Zündkerzenwechsel- Wettbewerb gegen die Azubis gewonnen haben”, erzählt Tobias (14 Jahre) stolz.

“Und ich weiß nun endlich wie so ein Verbrennungsmotor funktioniert und man Zündkerzen wechselt”, ergänzt Alexander (14 Jahre) zum Abschied.