Weiterführende Schule
01.03.2021
JUNIOR – Frühlingserwachen mit dem JUNIOR Frühjahresstart 2021
Kreative Jungunternehmer*innen an Bayerns Schulen – digitale und nachhaltige Geschäftsideen stehen im Fokus der digitalen Auftaktveranstaltung am 3. März 2021
Die eigene Geschäftsidee erfolgreich umsetzen – dieser spannenden Aufgabe stellen sich etwa 1.000 Schüler*innen aus ganz Bayern im Rahmen des Projekts JUNIOR – Wirtschaft erleben. Die Startklappe für die Schüler*innen, die im Frühjahr in das Programm starten, fällt am 3. März 2021 mit einer Online-Auftaktveranstaltung.
Staatssekretärin Anna Stolz vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Hans Peter Göttler, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der LfA Förderbank Bayern, eröffnen das JUNIOR Jahr.
Auf der Veranstaltung stellen die neuen Teams erstmalig ihre Geschäftsideen vor. Ehemalige Teams verraten den angehenden JUNIOR Unternehmer*innen Tipps und Tricks, wie sie ihre neue Firma zum Erfolg führen können. Außerdem berichten Orlando Zaddach und Manuela Baron vom Start-up „Primoza“ – der wachsende Kalender“ von ihren Erfahrungen als Unternehmer*innen.
Veranstaltungsdaten
JUNIOR Auftaktveranstaltung
3. März 2021, 18-19 Uhr
Bei Interesse an der Veranstaltung melden Sie sich per E-Mail oder telefonisch (089 44108 -161) bei der Projektleiterin Désirée Dix an.
Sie erhalten im Anschluss die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung zugesandt.
Hintergrund
Im Rahmen von JUNIOR gründen Schüler *innen ein auf ein Schuljahr befristetes eigenes Unternehmen. Ziel des Projekts ist es, wirtschaftliche Zusammenhänge realitätsnah erlebbar zu machen und Schlüsselkompetenzen zu fördern.
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. führt JUNIOR – Wirtschaft erleben in Bayern bereits seit 1997 durch. Die LfA Förderbank Bayern ist bayerischer Initialförderer. Der bundesweite Projektträger ist die Institut der
deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH.
Hier finden Sie weitere Informationen zu JUNIOR.