Weiterführende Schule

26.05.2023

JUNIOR Landeswettbewerb 2023 – Gewinnerteams in Bayern stehen fest!

Im Rahmen von JUNIOR gründen Schüler*innen ein auf ein Schuljahr befristetes eigenes Unternehmen. Ziel des Projekts ist es, wirtschaftliche Zusammenhänge realitätsnah erlebbar zu machen und Schlüsselkompetenzen zu fördern. Zum Ende der JUNIOR Geschäftsjahres 2023 wurden in Bayern in die Siegerteams gekürt.

Das Team BagAge von der Rudolf-Steiner-Schule in Gröbenzell hat die Jury mit ihrem Unternehmen überzeugt. Sie stellen hochwertig verarbeitete Taschen aus ausrangierten LKW-Planen her. BagAge teilt sich den ersten Platz mit cycleOFbread von der Klara-Oppenheimer-Schule aus Würzburg. cycleOFbread veredelt übrig gebliebenes Brot durch Zugabe von Rapsöl und Bärlauchsalz zu köstlichen Crackern.

Das zweitplatzierte Team LichterKindl von der Städtischen Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in München gewann mit seiner Geschäftsidee nachhaltiger Kerzen.

Den dritten Platz erreichte ScanMe3D vom Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in München. Die Schüler*innen widmen sich der Herstellung von gedruckten 3D-Figuren, die auf Scans von Personen basieren.

 

Hintergrund

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. führt JUNIOR – Wirtschaft erleben in Bayern bereits seit 1997 durch. Die LfA Förderbank Bayern und die ISU Interessensgemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. fördern das Projekt. Bundesweiter Projektträger ist das Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR GmbH.

Hier finden Sie weitere Informationen zu JUNIOR.