Weiterführende Schule

14.06.2023

JUNIOR – Sonderpreis für bayerische Schülerfirma beim JUNIOR Bundeswettbewerb 2023!

Die drei erfolgreichsten Schülerfirmen des von der IW JUNIOR gGmbH ausgerichteten Bundeswettbewerbs 2023 kommen aus Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfahlen. Der Sonderpreis der Deloitte-Stiftung “Bester JUNIOR Geschäftsbericht“ geht an die bayerische Schülerfirma cycleOFbread.

rebalanced vom Gymnasium Rutesheim aus Baden-Württemberg konnte beim JUNIOR Bundeswettbewerb 2023 den ersten Platz auf dem Siegertreppchen erringen. Die Schülerfirma bietet eine magnetische Bildschirmfolie, eine Apple-Pencils-Silikonspritze für ein verbessertes Schreibgefühl und einen KI-Tutor zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses an.

Für die Gewinner*innen von rebalanced geht es nun nach Istanbul zum #Gen-E Festival, Europas größtem Entrepreneurship-Festival, organisiert vom Netzwerk JA Europe. Dort mischen sich Teilnehmer*innen aus Deutschland mit Teams aus ganz Europa.

Den zweiten Platz erreichte endlosschleife vom Helene-Lange-Gymnasium aus Rendsburg in Schleswig-Holstein. Die Schülerfirma stellt wiederverwendbares Geschenkpapier aus Stoff her.

Auf dem dritten Platz landete das Team Firefly vom Gymnasium St. Christophorus aus Werne in Nordrhein-Westfalen. Ihr Kinderbuch präsentiert praktische Energiespartipps in der Geschichte.

Zusätzlich zu den drei ersten Plätzen wurde auch 2023 wieder ein Sonderpreis der Deloitte-Stiftung für den besten Geschäftsbericht vergeben. Er geht nach Bayern an die JUNIOR Schülerfirma cycleOFbread der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg. Die Schülerfirma produziert vegane Brotcracker aus “gerettetem“ Brot.

Bildrechte: © Stephen Petrat

Hier finden Sie weitere Informationen zu JUNIOR.