Weiterführende Schule

18.10.2024

JUNIOR – Startveranstaltung für die Gründerinnen und Gründer von morgen!

Rund 60 Schülerfirmen gehen im Schuljahr 2024/2025 im Rahmen des Projekts JUNIOR – Wirtschaft erleben in Bayern an den Start. Ziel des Projekts ist es, bei jungen Menschen unternehmerisches Denken und Schlüsselkompetenzen zu fördern.

Bei der Startveranstaltung am 17. Oktober 2024 in der LfA Förderbank Bayern erhielten die jungen Teams von HUMENT, dem Landessiegerteam aus dem letzten Jahr, sowie dem Start-up-Gründer Marvin Erhard von der MALU GmbH wertvolle Tipps. Auch Simon Bachsleitner, Hans Peter Göttler und Michael Mötter teilten ihre Erfahrungen und gaben schließlich den Startschuss für die jungen Gründerinnen und Gründer.

Simon Bachsleitner, Projektleiter Wirkstatt Nachhaltigkeit bei der Stiftung Bildungspakt Bayern und Mitarbeiter des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, erläuterte: “Bei JUNIOR lernen Jugendliche, wie spannend es sein kann, wirtschaftliche Verantwortung zu übernehmen und unternehmerische Herausforderungen zu meistern. Diese praxisnahen Erfahrungen liefern auch einen wertvollen Beitrag zur beruflichen Orientierung: Wie kann ich meine eigenen Stärken und Talente im späteren Beruf einbringen? Was ist mir wichtig? Projekte, wie JUNIOR verschaffen Schülerinnen und Schülern eine neue Perspektive und unterstützen zielführend die Angebote der Schulen.“

Hans Peter Göttler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern, erläuterte: “Das Programm JUNIOR – Wirtschaft erleben ist eine großartige Möglichkeit, um Schülerinnen und Schülern die Welt des Unternehmertums näherzubringen. Die LfA setzt sich deshalb schon seit vielen Jahren gerne für dieses spannende Projekt ein. Für die großen Herausforderungen unserer Zeit brauchen wir mehr denn je jede Menge junge Unternehmerinnen und Unternehmer mit neuen Geschäftsideen. Die Jugendlichen können hier hautnah erleben, wie spannend es ist, eigene Ideen in ein Unternehmen zu verwandeln und Verantwortung zu übernehmen.“

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) fügte hinzu: “Mit JUNIOR stärken wir den Gründungsgeist an bayerischen Schulen. Die Schülerinnen und Schüler wachsen über sich hinaus, gewinnen an Selbstbewusstsein und erwerben Kompetenzen, die sie für ihr späteres Berufsleben bestens rüsten – sei es als zukünftige Gründerinnen und Gründer oder als qualifizierte Fachkräfte. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft begleitet diesen Weg seit vielen Jahren mit großer Überzeugung.“

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. führt JUNIOR – Wirtschaft erleben in Bayern bereits seit 1997 durch. Die LfA Förderbank Bayern ist bayerischer Initialförderer. Die ISU Interessensgemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e.V. ist bayerischer Förderer. Als bundesweiter Projektträger fungiert die IW JUNIOR gGmbH.

Hier finden Sie weitere Informationen zu JUNIOR.