Hochschule

09.12.2022

Kongress-Rückblick – Bildungspolitik in Bayern auf dem Prüfstand

Auf dem hybriden Kongress am 5. Dezember 2022 diskutierte die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V. mit dem Bayerischen Kultusminister Professor Dr. Michael Piazolo und Parteivertreter*innen aus dem Bayerischen Landtag über aktuelle Herausforderungen in der bayerischen Bildungspolitik.

Die vbw forderte auf dem Kongress, das enorme Potenzial digitaler Bildung in allen Bildungsstufen zu nutzen.

Die Corona-Pandemie hat den Digitalisierungstrend im bayerischen Bildungssystem beschleunigt. Wir dürfen jetzt nicht in alte Muster zurückkehren, sondern müssen die digitale Bildung in der Ausbildung, an Schulen und Hochschulen als ‘ New Normal‘ verankern und qualitativ weiterentwickeln.

 

Bertram Brossardt, vbw Hauptgeschäftsführer

 

Bildungschancen verbessern

Die Lernrückstände gerade in den Kernkompetenzen müssen mit zielgerichteten Maßnahmen aufgeholt werden. Das Förderprogramm “gemeinsam.Brücken.bauen“ sowie das bayerische Landesprogramm zur außerschulischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie, verbunden mit dem Aktionsprogramm des Bundes “Aufholen nach Corona“, muss zielstrebig umgesetzt und begleitend evaluiert werden.

Die Heterogenität an den bayerischen Schulen, Berufsschulen und Hochschulen erfordert von dem Lehrpersonal, sich auf unterschiedliche Leistungsfähigkeit, Vorbildung und Sprachkompetenzen einzustellen. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe für das Lehrpersonal, das sowohl die leistungsfähigen als auch die Kinder mit stärkerem Förderbedarf gleichzeitig voranbringen muss.

 

Pädagogisches Personal gewinnen

Eine zentrale Aufgabe ist es schon jetzt, genügen Fachkräfte für Schulen und Kindertagesstätten zu gewinnen. Die Bayerische Staatsregierung hat bereits vielfältige Initiativen gestartet, z. B. Pensionär*innen zurück an die Schule zu holen und Quereinsteiger*innen für eine pädagogische Karriere zu begeistern und darauf vorzubereiten. Aus Sicht der vbw müssen umfassende Maßnahmen dazu beitragen, die Attraktivität des Lehrerberufes weiter zu steigern und zusätzliche Fachkräfte für den Schuldienst zu gewinnen.

 

Vortragende und Podiumsteilnehmer*innen

  • Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Prof. Dr. Michael Piazolo MdL, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus
  • Thomas Kreuzer MdL, Fraktionsvorsitzender der CSU im Bayerischen Landtag
  • Katharina Schulze MdL, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag
  • Florian von Brunn MdL, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion
  • Matthias Fischbach MdL, Bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag

Moderation: Jeanne Turczynski, Redakteurin Bildung und Wissen, Bayerischer Rundfunk, München