Aktionsrat Bildung
07.01.2026
Kongressreihe "Deutschland hat Zukunft" – Termin vormerken!
Auf dem Kongress stellt der Aktionsrat Bildung am 21. Mai 2026 sein neues Gutachten "Social Media – Bildung – mediale Integrität“ vor.
Social Media haben die Art und Weise, in der Menschen kommunizieren, interagieren und sich informieren, grundlegend verändert. Für viele Kinder und Jugendliche sind sie bereits ein selbstverständlicher Teil des Alltags. Umso wichtiger ist die Vermittlung eines zielgerichteten und sinnvollen Nutzungsverhaltens. Der Aktionsrat Bildung vertritt die Position, dass es hierfür medialer Integrität bedarf, die in Bildungskontexten zu vermitteln und einzuüben ist.
Auf dem Kongress “Deutschland hat Zukunft“ präsentiert der Aktionsrat Bildung sein neues Gutachten "Social Media – Bildung – mediale Integrität" und diskutiert mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Bildungspraxis und Wirtschaft die Ergebnisse und Empfehlungen.
Das Gutachten geht auf die rechtlichen und technischen Voraussetzungen ein, die für ein medienpädagogisch wirksames Handeln in einem geschützten Rahmen notwendig sind und formuliert Handlungsempfehlungen, die bundesweit an die Politik, die Bildungseinrichtungen und ihr pädagogisches Personal sowie an Eltern und die Nutzenden gerichtet sind.
Veranstaltungsdaten
21. Mai 2026
11:30 - 13:45 Uhr
SOFITEL MUNICH BAYERPOST
Raum Nymphenburg 3
Bayerstraße 12
80335 München
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird zudem online gestreamt. Bitte wählen Sie beim Anmeldeprozess die Art Ihrer Teilnahme. Bitte melden Sie sich bis zum 14. Mai 2026 an.
Erfahren Sie hier mehr über den Aktionsrat Bildung.
