Berufliche Bildung

24.04.2023

M+E-InfoTruck - Tiefe Einblicke in die Arbeitswelt der Metall- und Elektro-Industrie

Hatz: „Jugendliche frühzeitig über vielfältige Karrierechancen informieren“ - Mit dem M+E InfoTruck bringen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm interaktive Berufsorientierung an Schulen und binden gleichzeitig Unternehmen als künftige Arbeitgeber mit ein.

Der Truck begeistert Schülerinnen und Schüler vor Ort mit guten Einblicken in die spannende Berufswelt, die die M+E Industrie bietet. bayme vbm Präsident Wolfram Hatz betont im Rahmen seines heutigen Besuchs am M+E InfoTruck bei der ASD Maschinenbau GmbH in Fürstenzell: „Grundlage für die individuell passende Berufswahl ist eine frühzeitige und praxisnahe Berufsorientierung. Wir eröffnen den Jugendlichen bei den Besuchen der M+E InfoTrucks an den Schulen spielerisch die vielfältigen Karriereperspektiven in der M+E Welt. Gleichzeitig erfolgt die Berufsorientierung eingebettet in den laufenden Unterrichtsbetrieb. So begeistern wir die Jugendlichen zielgerichtet für eine Karriere in der bayerischen M+E Industrie und tragen langfristig zur Fachkräfte- und Arbeitskräftesicherung der Betriebe bei.“

Auf der etwa 80 Quadratmeter großen Präsentationsfläche der zweigeschossigen M+E InfoTrucks warten neueste Multimedia-Anwendungen, ein kollaborativ arbeitender Roboter und anschauliche Experimentierstationen darauf, von den Jugendlichen entdeckt zu werden. Sie programmieren unter Anleitung eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine und fertigen selbständig ein Werkstück an. Ein „BerufeScout“ auf dem Touch-Monitor erklärt wichtige Inhalte zu den M+E Berufen und zeigt das Ausbildungsangebot sowie freie Lehrstellen in regional ansässigen Unternehmen. Gleichzeitig kann sich der interessierte Nachwuchs direkt mit den Betrieben austauschen, die sich am M+E InfoTruck-Einsatz beteiligen. „Häufig entstehen hier bereits erste Kontakte zwischen Jugendlichen und dem Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Traumberuf und gleichzeitig ihren Traumarbeitgeber finden“, so Hatz.

Seit Projektbeginn 2004 waren die Trucks mehr als 3.100 Tage im Einsatz und zählten über 208.000 Besucherinnen und Besucher. Hatz erklärt: „Digitalisierung und vernetzte Produktionsprozesse erwirken auch einen Wandel in der Ausbildung. Digitale Kompetenz ist auf dem Arbeitsmarkt inzwischen eine Schlüsselfertigkeit. Diesem Anspruch werden die M+E InfoTrucks gerecht.“

Weiterführende Informationen zum M+E InfoTruck finden Sie hier.