Weiterführende Schule

02.06.2023

Mädchen für Technik-Camp – Einzigartiges Ferienerlebnis öffnet Türen in die technische Berufswelt

Individuelle Fähigkeiten junger Frauen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen ist Ziel der Mädchen für Technik-Camps. In den Pfingstferien 2023 erlebten Mädchen aus München, Tacherting und Umgebung im Rahmen dreier Camps spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich. Die Projekte der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. stehen unter dem Motto ”Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Während der Camps in den Pfingsferien tauchten Schülerinnen zwischen 12 und 15 Jahren vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2023 in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit dem Erstellen eines Werkstücks praktische Erfahrungen. Die Camps richten sich gezielt an Schülerinnen, um das Interesse an technischen Berufen zu wecken und den Anteil an weiblichen Fachkräften in der Metall- und Elektro-Industrie zu erhöhen. Auch gilt es, Rollenklischees entgegenzuwirken, denn Technikberufe werden noch immer tendenziell eher als Männerberufe wahrgenommen.

 

Mädchen für Technik-Camp mit der Knorr-Bremse AG in München

Die Teilnehmerinnen widmeten sich dem Bauen eines Leuchtschildes. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag der Zerspannungsmechanikerin, Mechatronikerin und Industriemechanikerin sowie in die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge der Knorr-Bremse AG.

 

Mädchen für Technik-Camp mit der BMW Group in München

Die Schülerinnen widmeten sich dem Bau einer Uhr und eines Radios. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Fertigungsmechanikerin, Zerspanungsmechanikerin, Elektronikerin für Automatisierungstechnik und Mechatronikerin sowie in die verschiedenen Ausbildungen der BMW Group.

 

Mädchen für Technik-Camp mit Linde Engineering in Schalchen

Eine Werksbesichtigung gewährte den Teilnehmerinnen spannende Einblicke in die Produktwelt des Anlagenbaus und in den beruflichen Alltag von Anlagenmechanikerinnen, Mechatronikerinnen und Ingenieurinnen. Im direkten Gespräch wurde deutlich, welche Kompetenzen hier benötigt werden.

 

Bei den offiziellen Abschlussveranstaltungen der Camps präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche jeweils einem Publikum aus Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

 

Die Camps der Initiative Technik – Zukunft in Bayern bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen

In den verschiedenen Camps erproben junge Talente ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich und lernen zukunftsorientierte Berufe sowie innovative Arbeitgeber kennen. Gleichzeitig erhalten teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um den MINT-Nachwuchs zu sichern. Viele Arbeitgeber blicken auf eine lange Kooperationsgeschichte mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern zurück.

Die Knorr-Bremse AG führte bereits 21 Camps durch. Sie ist somit ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative. “Junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern ist schon vor langer Zeit zu unserer Mission geworden. Es ist großartig zu sehen, mit wie viel Engagement und Selbstvertrauen die Teilnehmerinnen des Camps die technischen Inhalte und vielfältigen beruflichen Perspektiven für sich entdecken“, sagt Florence Bröcheler, Ausbildungsleiterin der Knorr-Bremse AG am Standort München.

Die BMW Group führte bereits 19 Camps durch. Sie ist somit ebenfalls ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative. “Gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern leisten wir einen wertvollen Beitrag, Schülerinnen an technische Berufe heranzuführen“, sagt Ilka Huss, Zuständige des Talent-, Transformationsmanagements bei der BMW Group.

Die Linde GmbH führte bereits verschiedene Camps in Unterschleißheim und Tacherting durch. Sie ist somit ein verlässliches Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative. “Durch Möglichkeiten wie diese können Normen aufgebrochen und für junge Frauen kann ein völlig neuer Fokus auf die Berufsfindung im MINT-Bereich gesetzt werden. Wir sind stolz darauf, Teil eines so wegweisenden Formats zu sein, denn ein höherer Frauenanteil und mehr Vielfalt im Unternehmen sind uns sehr wichtig“, sagt Dr. Gabriele Engl, Leiterin Ausbildung bei der Linde GmbH. “Gerne teile ich auch persönlich meine Leidenschaft für die Technik, denn mein Werdegang über MINT hat mir spannende Berufsperspektiven eröffnet.“

 

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Für den Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm, Bertram Brossardt, sind MINT-Projekte wie die Mädchen für Technik-Camps eine Herzensangelegenheit.

Wir begeistern den weiblichen Nachwuchs früh für technische Berufe und stärken praxisnah ihr Vertrauen in ihre MINT-Fähigkeiten. Indem wir die Mädchen und Frauen auf ihre Karrieremöglichkeiten in der bayerischen M+E Industrie aufmerksam machen, tragen wir langfristig zur Fachkräftesicherung unserer Betriebe bei.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Fachkräfte für die Zukunft sichern ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern.
“Im Mädchen für Technik-Camp können die Teilnehmerinnen selbständig arbeiten und herausfinden, ob ein technischer Beruf zu ihnen passen könnte.“, ergänzt Projektleiterin Doreen Dambacher von Technik – Zukunft in Bayern. Und auch die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen.

“Die Zusammenarbeit mit den Azubis an der Bohrmaschine macht sehr viel Spaß! Ich überlege noch, ob ein technischer Beruf für mich in Frage kommt”, erzählt Noyonika Giri nach dem Camp bei der Knorr-Bresme AG.
“Ich finde es super, dass uns die Azubis so unterstützt haben.“, so Alma (14 Jahre) nach dem Camp bei der BMW Group in München.
“Meine Erwartung an das Camp war, verschiedene technische Berufe und neue Leute kennenzulernen. Jetzt nach drei Tagen kann ich sagen, dass ich sehr nette Leute getroffen und einen ersten Eindruck vom Unternehmen bekommen habe. Ich kann’s mir vorstellen, hier später zu arbeiten”, erzählt Lilli, 14 Jahre, nach dem Camp mit Linde Engineering in Schalchen.

Bildnachweis: © Robin Lauerer

Hier erfahren Sie mehr über die Mädchen für Technik-Camps.