Weiterführende Schule

22.04.2022

Mädchen für Technik-Camps – Technische Bildung für Schülerinnen in den Osterferien 2022

Junge Frauen für MINT begeistern und praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen ist ein essenzieller Teil der Nachwuchskräftesicherung im technischen Bereich. Eine Gelegenheit dazu bot das Mädchen für Technik-Camp bei Diehl vom 18. bis 22. April 2022.

Die Teilnehmerinnen bauten das Spiel „Vier gewinnt“ und nahmen an einen Workshop zum Thema “Meine Stärken und Fähigkeiten” teil. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag einer Industriemechanikerin und Elektronikerin für Geräte und Systeme.
Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Lehrkräften, Unternehmensvertreter*innen, Verbandsvertreter*innen und Ehrengästen.

Wie wichtig die Camps für die teilnehmenden Unternehmen sind, bestätigt bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Um im internationalen Wettbewerb weiterhin einen Spitzenplatz einzunehmen, brauchen die bayerischen Unternehmen auch in Zukunft hochqualifizierte Nachwuchskräfte. Die bayerische Metall- und Elektro-Industrie bietet hervorragende Ausbildungs- und Berufsperspektiven. Wir engagieren uns seit Jahren mit verschiedenen Projekten, wie den Mädchen für Technik-Camps, für die Mädchenförderung. Ziel ist es, Schülerinnen frühzeitig für Technik und technische Berufe zu begeistern.

 

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

 

Über 20 Jahre Vernetzung von Nachwuchskräften und Wirtschaft

Die Diehl Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH (DAQ) führte gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 bereits verschiedene Camps durch. Sie ist somit ein langjähriges Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative.

„Mithilfe der Berufsorientierungscamps gelingt es uns nun bereits seit vielen Jahren, den technischen Nachwuchs zu fördern und junge Mädchen dabei zu bestärken, ihren Interessen nachzugehen”, erklärt Wolfgang Böhm, Geschäftsführer der DAQ.“

Auch bei diesem Mädchen für Technik-Camp erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich zusammen mit Diehl bezüglich ihrer beruflichen Laufbahn zu orientieren. Unser Ziel ist es zudem, Diehl als attraktiven Ausbildungs- und Arbeitgeber vorzustellen.”

Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgebern bayme vbm und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Hier erfahren Sie mehr über die Mädchen für Technik-Camps.