Vorschule / Grundschule

12.07.2022

MINIPHÄNOMENTA in Bayern – Grundschule Wiesau erhält erneut Auszeichnung als „MINIPHÄNOMENTA-Schule“

Selbstgesteuertes Lernen fördern und verborgene MINT-Talente entdecken ist seit 15 Jahren das Ziel der MINIPHÄNOMENTA in Bayern. Für die nachhaltige Integration des pädagogischen Konzepts der MINIPHÄNOMENTA wurde die Grundschule Wiesau als „MINIPHÄNOMENTA-Schule“ rezertifiziert. Ihr außerordentliches MINT-Engagement wurde mit einer brandneuen Plakette und einer Urkunde gewürdigt, die das Projektteam persönlich überreichte.

Für die Durchführung des Projekts ist die Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. verantwortlich. Hinter der Maßnahme stehen als Hauptförderer die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm.

Die deutschlandweit einmalige Auszeichnung “MINIPHÄNOMENTA-Schule” wird alle zwei Jahre verliehen und würdigt den Einsatz und das langfristige Engagement der Schule rund um das Projekt MINIPHÄNOMENTA in Bayern. Derzeit dürfen sich 14 Grundschulen in ganz Bayern "MINIPHÄNOMENTA-Schule" nennen. Die Grundschule Wiesau trägt den Titel bereits seit fünf Jahren.

 

Das Konzept der MINIPHÄNOMENTA

14 Tage lang stehen den Schüler*innen knapp 50 Experimentierstationen kostenlos im Schulgebäude zur Verfügung. Einige Stationen werden im Anschluss nachgebaut. Ein Jahr nach der Teilnahme an dem Projekt besteht die Möglichkeit, sich für die Auszeichnung „MINPHÄNOMENTA-Schule“ zu bewerben. Neben dem Nachbau einiger Stationen ist vor allem die langfristige Integration in den Schulalltag unter Einhaltung des besonderen pädagogischen Ansatzes wichtig. Erst die eigene Erforschung der selbstgebauten Stationen fördert ein stabiles Interesse der Kinder an Naturwissenschaft und Technik. Der spielerische Zugang zu diesen Wissensbereichen fördert das kreative  Problemlösungsverhalten und kreiert eine konstruktive Lernatmosphäre zwischen Schule, Eltern und Kindern.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer von bayme vbm, erklärt das Engagement der Verbände:

 

Es ist wichtig, junge Menschen schon früh für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern, denn Bayern braucht auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte. Wir unterstützen die MINIPHÄNOMENTA mit voller Überzeugung, denn sie setzt genau dort an: Sie fördert naturwissenschaftliches Interesse schon bei Grundschulkindern und leistet bereits seit 15 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung in Bayern.

 

Die MINIPHÄNOMENTA zu Gast in Wiesau

An der Grundschule Wiesau stand der Experimentierparcours den Kindern im November 2007 zur Verfügung. Durch den Nachbau der Stationen, der mit Unterstützung des regionalen Sponsors Streber Bau GmbH ermöglicht wurde, sind die Auseinandersetzung mit MINT-Themen und das selbstständige Experimentieren und Forschen zu einem festen Bestandteil des Schulalltags geworden.

Schulleiterin Inge Dick freut sich über die Rezertifizierung als „MINIPHÄNOMENTA-Schule“: „Wir sind stolz auf alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte, die sich teilweise über Jahre so tatkräftig an dem Projekt beteiligt haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Sponsoren, die uns so toll unterstützt haben. Den Titel „MINIPHÄNOMENTA-Schule haben wir uns als Schulgemeinschaft zurecht erneut verdient!“

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.