Weiterführende Schule

10.10.2024

MINT-Berufe in der Zukunft gestalten – Dreiteilige Lehrkräftefortbildung zur Berufsorientierung von transform.10

Die Zielgruppe erhält praxisnahe Einblicke in technische Innovationen und Zukunftskompetenzen. An drei abwechslungsreichen Terminen werden in Ingolstadt Tools wie die sprungbrett – Virtual Work Experience vorgestellt, Ausbildungsberufe erkundet und neue Konzepte für den Unterricht entwickelt. Teilnehmen können Lehrkräfte aller Schularten.

Worum geht es?

Die Zukunftsfähigkeit verschiedener Branchen hängt im technischen / industriellen Bereich immer mehr von der Fähigkeit ab, Transformation und Adaption von Produkten, Berufsbildern und Prozessen schnell durchführen zu können. Am Beispiel der Automobilindustrie wird ein tiefer Einblick in drei elementare Treiber dieser Transformation von Berufsbildern und Arbeitsweisen gewährt.

 

Was erwartet die Teilnehmer*innen?

An drei Terminen werden Einblicke geboten, wie eine etablierte Industrie ihre Zukunft gestaltet. Hierbei geht es um technische Innovationen, z. B. KI, und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt sowie darum, wie andere zentrale Themen unserer Zeit, etwa Nachhaltigkeit, durch die genannten Innovationen völlig neu gedacht und technisch umgesetzt werden können. Wie weit diese Transformation bereits heute geht, wird an einem konkreten Beispiel dargestellt und gemeinsam weiter in die Zukunft gedacht.

 

Termine und Inhalte

24. Oktober 2024
18:30 - 20:30 Uhr

Nach einer Einführung in die Zukunftsaussichten der MINT-Berufe am Beispiel der Automobilbranche gibt es an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, MINT-Berufe kennenzulernen.

  • Station 1: Ausbildungsberufe durch einen Ausbilder und Berufsschullehrer
  • Station 2: Studiengänge durch Vertreter*innen einer Universität
  • Station 3: Berufsorientierung, aber richtig – Tipps für Projekte im Unterricht und weiterführende Angebote

 

6. November 2024
18:30 – 20:30 Uhr

Beim zweiten Termin steht das praktische Ausprobieren der Berufe und notwendigen Kompetenzen im Vordergrund. Auf diese Art und Weise erleben die Lehrkräfte selbst, was hinter  einzelnen Ausbildungsberufen steckt.

Es kommen auch die VR-Brillen der sprungbrett – Virtual Work Experience zum Einsatz. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, zu erproben, wie sie dieses innovative Tool im Unterricht einsetzen können. Erklärt wird das System, dessen Funktionsweise sowie die Einsatzmöglichkeiten im Berufsorientierungsunterricht. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welchen Nutzen die sprungbrett – Virtual Work Experience für Schüler*innen mit sich bringt. Vor Ort können die Lehrkräfte in die Rolle der Schüler*innen schlüpfen und das Tool mit den bereitgestellten VR-Sets ausprobieren. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dass Lehrkräfte an einem Bildschirm ihren Kolleg*innen bei der Erprobung zusehen.

 

13. November 2024
18:30 – 20:30 Uhr

Im ersten Teil der Workshop-Einheit erhalten die teilnehmenden Lehrkräfte einen Einblick, welche Kompetenzen in der MINT-Branche benötigt werden und wie wir durch die Stärkung der Zukunftskompetenzen bereits heute für morgen vorsorgen können. Im Anschluss an den theoretischen Input bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in das Konzept “Stärken Stärken“ und entwickeln gemeinsam mit einer Pädagogin konkrete Ideen und Konzepte für ihren Unterricht.

Die Fortbildungsreihe findet in Präsenz in Ingolstadt statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt zur Anmeldung: Maximilian Ernest