Weiterführende Schule
08.03.2021
MINT-EC – Digitale Feier zum 20-jährigen Bestehen
Schulnetzwerk zur MINT-Förderung feiert 20-jähriges Bestehen mit hochkarätigen Gästen in einer bayerischen Jubiläumsveranstaltung
Bei der digitalen bayerischen Jubiläumsfeier von MINT-EC trafen sich am 5. März 2021 100 Teilnehmende aus Bildung und Wirtschaft, um das 20. Jubiläum des nationalen Excellence-Schulnetzwerks zu feiern. Das Programm bot einen spannenden Mix aus Keynotes und Workshops sowie eine Podiumsdiskussion mit Bertram Brossardt, bayme vbm vbw Hauptgeschäftsführer, Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, sowie Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC.
Zum 20-jährigen Bestehen lud das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC zu einer digitalen Jubiläumsveranstaltung, bei der insbesondere die herausragende Förderung von bayerischen Schulen
im MINT-Bereich, der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik umfasst, im Fokus stand.
Im Gründungsjahr 2000 startete das nationale Excellence-Schulnetzwerk mit 34 Schulen. Heute vernetzt MINT-EC bundesweit rund 330 Schulen (Sekundarstufe II) mit herausragendem MINT-Profil und bietet deren Schüler*innen, Lehrkräften und Schulleitungen Maßnahmen für Studien- und Berufsorientierung sowie für Unterrichts- und Schulentwicklung.
„MINT-EC ist eine Erfolgsgeschichte; sie beruht auf exzellenten und engagierten Schulen, die untereinander sowie mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft eng vernetzt sind“, sagte Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC.
Kultusminister Michael Piazolo hob die besondere Rolle der Naturwissenschaften für die Zukunftsfähigkeit des Landes hervor. „Zukünftige Forschungsergebnisse und Entdeckungen unserer heutigen Schülerinnen und Schüler werden auch der Schlüssel zur Lösung dann aktueller, globaler Probleme wie Pandemien oder Klimawandel sein. Die Förderung des MINT-Nachwuchses von der frühkindlichen Phase bis hin zu den Universitäten hat in Bayern hohe Priorität. Das zeigt auch der überdurchschnittliche Anteil von knapp 20 Prozent, den bayerische Schulen im deutschlandweiten Netzwerk MINT-EC ausmachen“, so der Minister.
Seit 2013 fördern die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm sowie die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die Aktivitäten von MINT-EC im Rahmen einer Excellence-Initiative. Dank dieser besonderen Förderung und der Unterstützung durch das Kultusministerium konnte das Schulnetzwerk im Freistaat deutlich ausgebaut werden. Inzwischen sind rund 60 bayerische Gymnasien mit starkem MINT-Profil in das Programm eingebunden und profitieren von den Maßnahmen zur Schulentwicklung und Talentförderung.
Die Fachkräftesicherung im MINT-Bereich bleibt eine Daueraufgabe für die bayerische Wirtschaft. Schulprogramme, die schon früh die Begeisterung junger Menschen für Technik wecken sowie ein starkes Netzwerk MINT-orientierter Schulen bieten hierzu hervorragende Möglichkeiten. Genau hier setzt MINT-EC, den wir als Hauptförderer unterstützen, an. Wir gratulieren dem MINT-EC e.V. herzlich zu seinem Jubiläum.
bayme vbm vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt
In Workshops hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich zu Themen wie Digitale Transformation, Wertebildung in MINT-Fächern oder Mobiles Lernen fortzubilden und auszutauschen. Zudem stellen sich drei bayerische Leuchtturmschulen aus dem MINT-EC-Netzwerk vor und präsentieren ihre innovativen Schulkonzepte mit einem Fokus auf Netzwerkentwicklung und digitaler Bildung: das Johann-Schöner Gymnasium in Karlstadt, das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium in Cham sowie das Dürer-Gymnasium in Nürnberg.
Die digitale Jubiläumsveranstaltung wurde gefördert durch die bayerischen Arbeitgeber bayme vbm und vbw.
Weitere Informationen zu MINT-EC finden Sie hier.