Weiterbildung
09.06.2025
Netzwerktreffen der STARK-Modellschulen
Vernetzt, inspiriert, STARK! Am 5. Juni 2025 trafen sich die STARK-Modellschulen an der Beruflichen Schule 14 in Nürnberg, um sich auszutauschen und neue Impulse mitzunehmen.
Das STARK-Präventionsprogramm zeigt jungen Menschen vor allem an beruflichen Schulen, wie sie ihre eigenen Kräfte mobilisieren können, um sich psychisch gesund zu halten. Durch das Programm setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Stress, psychische Gesundheit und Prävention auseinander. Im Fokus stehen die eigene Verantwortung, die Aktivierung persönlicher Ressourcen sowie die Stärkung der Persönlichkeit.
Durch die Teilnahme an STARK-Fortbildungen werden Lehrkräfte in die Lage versetzt, das Stresspräventionsprogramm selbständig mit ihren Schüler*innen im Unterricht durchzuführen. Das Programm besteht aus 8 Modulen mit unterschiedlichen thematischen Inhalten. Schwerpunkte sind insbesondere Selbstwahrnehmung, Selbstwertschätzung und Selbstwirksamkeit sowie Zeitmanagement und die Nutzung eigener Ressourcen.
STARK-Modellschulen fördern dauerhaft und nachhaltig Resilienz und Stresskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Sie leben ein Schulkonzept, das die psychische Gesundheit der gesamten Schulfamilie gezielt unterstützt. Bayernweit gibt es bereits 12 Modellschulen.
Die Vertreterinnen und Vertreter der STARK-Modellschulen kamen in Nürnberg zum dritten Mal zusammen. Neben einem wertvollen Erfahrungsaustausch und neuen Impulsen beeindruckten besonders die ergänzenden Arbeitsmaterialien der Gastgeber-Schule, die praxisnahe Unterstützung für die Umsetzung von STARK bieten.
Weitere Informationen zu STARK finden Sie hier.
