Weiterführende Schule

20.10.2022

Neuer Vorsitzender bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

In den Räumen des Literaturhauses München wurde Thomas Unger, Bereichsleiter Schulen bei der Regierung der Oberpfalz, Regensburg, als neuer Vorsitzender der Schulseite von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern berufen. Gemeinsam mit Josef Schelchshorn, Volkswagen AG, wird er in Zukunft die Geschicke von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern lenken.

In einer feierlichen Zeremonie wurde ihm die Berufungsurkunde von Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, übergeben. “SCHULEWIRTSCHAFT Bayern steht seit vielen Jahren als verlässlicher und starker Partner an der Seite des Bayerischen   Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Gemeinsam unterstützen wir unsere jungen Menschen bei ihrer Berufsentscheidung, geben Orientierungshilfe, wertvolle Impulse und sorgen für einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben. Ich möchte mich bei Dr. Karin E. Oechslein daher für ihre großartige Arbeit über so viele Jahre hinweg noch einmal herzlich bedanken. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass wir mit Thomas Unger einen geeigneten Nachfolger gefunden haben, der SCHULWIRTSCHAFT weiter prägen und stärken wird. Dabei wünsche ich ihm viel Erfolg und ein stets glückliches Händchen“, so Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus.

Thomas Unger löst mit seiner Wahl die bisherige langjährige Vorsitzende für die Schulseite, Dr. Karin E. Oechslein, ehemalige Direktorin des ISB Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, ab. Die ehemalige Vorsitzende wurde für ihre langjährige und erfolgreiche Tätigkeit geehrt, durch die sie die Qualität der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit und des SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerks weiter entwickelt und gestärkt hat.

Der neue Vorsitzende macht deutlich: “Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und die Herausforderungen, die die Position als Vorsitzender der Landesgremiums SCHULEWIRTSCHAFT Bayern mit sich bringen. Bildung ist die wichtigste Investition in die Zukunft. Wir brauchen aktive, neugierige junge Menschen, um die aktuellen Herausforderungen und die digitale Transformation in Schule, Ausbildung und Beruf zu meistern. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT arbeitet aktiv an Lösungen und erzielt Wirkung. Es muss weiter im Fokus der Öffentlichkeit stehen, da eine unabhängige, aber stets fachlich versierte Beratung und Unterstützung unser Anliegen ist.“

 

Mit den ehrenamtlichen Netzwerken vor Ort, seinem Landesgremium und seiner hauptamtlichen Geschäftsstelle im bbw e. V. leistet SCHULEWIRTSCHAFT Bayern bereits seit 40 Jahren einen großen Beitrag für den erfolgreichen Berufseinstieg von Tausenden von Jugendlichen. Frau Dr. Oechslein hat in den letzten fast acht Jahren einen erheblichen Beitrag dazu geleistet. Es ist wichtig, dass diese verantwortungsvolle Aufgabe gut fortgeführt wird. Dafür wünsche ich dem neuen Vorsitzenden viel Erfolg und freue mich auf die Zusammenarbeit.

 

Hubert Schurkus, Vorstandsvorsitzender des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

 

Weitere Informationen zu SCHULEWIRTSCHAFT Bayern erhalten Sie hier.