Vorschule / Grundschule

12.03.2021

Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken – Neues Projekt zeigt Chancen der Digitalisierung auf

100 bayerische Einrichtungen beteiligen sich an einem Modellversuch zum digitalen Medieneinsatz im Bildungs- und Arbeitsprozess in Kindertagesstätten

Kinder wachsen heute in eine digitale Welt hinein, in der die Kindheit wie auch das gesamte weitere Leben von digitalen Medien und Informations- und Kommunikationstechnik geprägt ist. Sie erkennen früh, welche Bedeutung mobile digitale Medien für ihre Eltern und Geschwister in deren Lebensalltag haben und wollen diese auch selbst erfahren. Viele Kinder verfügen daher schon über erstaunlich umfassende Medienerfahrungen, wenn sie in die Kita kommen.

Vor diesem Hintergrund gewinnt der Medienbildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen an Bedeutung und Gewicht. Es ist eine wichtige und zeitgemäße Kita-Aufgabe, die veränderten Lebenswelten von Familien und Kindern in die pädagogische Arbeit einzubeziehen und sich der Verantwortung, Kinder schon sehr früh entwicklungsangemessen auf einen eigenverantwortlichen Umgang mit Medien vorzubereiten, mit Nachdruck zu stellen.

Bereits junge Kinder sind dabei zu unterstützen, sich in einer komplexen Medienwelt zurechtzufinden. Dazu gehört auch, sich besonnen den Herausforderungen der weiten Verbreitung digitaler Medien im Leben junger Kinder zu stellen und dabei den UN-Kinderrechten auf Zugang, Bildung und Schutz in der digitalen Welt gleichermaßen zu entsprechen. Das heißt sowohl die Chancen, die im Mediengebrauch liegen, zu nutzen und zu wissen, was es dabei zu beachten gilt, als auch die Risiken zu kennen und diesen präventiv durch intelligentes Risikomanagement zu begegnen.

In diesem Sinne werden mit dem Projekt Medienkompetenz in der Frühpädagogik folgende Zielsetzungen verfolgt:

  • Akzeptanz der digitalen Bildung in Kitas bei pädagogischen Fachkräften und Eltern befördern
  • Zentrale Botschaften hierzu mit Beispielen guter Praxis, die aus dem Modellversuch (2018 bis 2020) mit 100 Kitas hervorgegangen sind, in zwei Image- und zehn Lehrfilmen visualisieren
  • Acht Lehrfilme mit Begleitmaterialien auch einbetten in einen MOOC (Massive open online Course) für die Nutzung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
  • Filme und MOOC auf Online-Plattformen (z. B. kita-digital-bayern.de) verbreiten und in der Digitalisierungsstrategie einsetzen, die 2021 startet mit dem Ziel, alle Kitas in Bayern zu qualifizieren

Weitere Informationen zu dem Modellprojekt finden Sie hier.