Weiterbildung

09.03.2021

Neustart für Frauen – digitaler Projektbesuch

Modellprojekt unterstützt den Wiedereinstieg oder Neueinstieg von Frauen ins Erwerbsleben an verschiedenen bayerischen Standorten – Vertreter der Projektpartner tauschen sich mit Projektteilnehmerinnen aus

Im Rahmen eines digitalen Projektbesuchs sprachen Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw), und Daniel Terzenbach, Mitglied des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit, mit Unternehmensvertretern, Projektteilnehmerinnen und den Mitarbeiter*innen des Umsetzungspartners bfz gGmbH über das Projekt Neustart für Frauen.

Die vbw hat das Projekt initiiert und ist davon überzeugt, dass das große Potenzial der Erwerbstätigkeit von Frauen für die Fachkräftesicherung noch lange nicht ausgeschöpft ist. Genau hier setzt Neustart für Frauen an: "Es greift die individuellen Lebenssituationen der Teilnehmerinnen auf und unterstützt sie bei der Erarbeitung und Umsetzung der individuellen beruflichen Ziele", erklärte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Stimmen aus der Praxis

Die Projektteilnehmerinnen Aljona Karsten und Rita Cziraki-Filkor berichteten von ihren Projekterfahrungen und ihren beruflichen Zielen. Ihren Wunschberuf bereits gefunden hat die ehemalige Teilnehmerin Lydia Fankhaenel. Sie ist heute im Unternehmen Sankt Johannes angestellt und berichtete gemeinsam mit ihrer Vorgesetzten Judith Dittrich über ihre Projekterfahrungen und den beruflichen Neustart. Barbara Gerber von Dräxlmaier Automotive betonte die Notwendigkeit einer strukturierten Vorbereitung der beruflichen Rückkehr nach der Elternzeit.

Langfristiges Engagement für individuelle Lösungen

Daniel Terzenbach, Mitglied des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit, betonte: „Frauen und auch Männer unterbrechen ihre Ausbildung oder Berufstätigkeit oft für eine längere Zeit, weil sie Verantwortung für Kinderbetreuung oder Pflege übernehmen. Wenn eine solche Unterbrechung länger dauert, sind passende Unterstützungsangebote sehr wichtig, damit der Wiedereinstieg in den Beruf gelingen kann. Beim Projekt Neustart für Frauen gefällt mir besonders gut, dass es langfristig ausgerichtet ist."

Das Projekt Neustart für Frauen

Mit dem Modellprojekt im Rahmen der Initiative Fachkräftesicherung FKS+ unterstützt die vbw in Zusammenarbeit mit der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit den Wiedereinstieg wie auch den Neueinstieg von Frauen ins Erwerbsleben. An den drei Standorten Bad Kissingen, Dingolfing und Donauwörth können Frauen bereits an dem Projekt teilnehmen, ein weiterer Standort wird voraussichtlich im Mai 2021 hinzukommen.

Weitere Informationen finden Sie hier.