Weiterbildung
08.02.2024
“New Fit“ fördert Fach- und Sprachkompetenzen für den Weg in den Arbeitsmarkt
Im Rahmen eines Projektbesuchs bei “New Fit“ am Standort Altötting zieht die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V. eine positive Bilanz.
“New Fit“ wendet sich gezielt an Leistungsbezieher im SGB-II, etwa Bürgergeldempfänger*innen, deren Arbeitsmarktintegration aufgrund von fehlenden Fach- und Sprachkompetenzen bislang scheitert. Initiatoren des Projekts sind die vbw und die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit.
Wir erleben flächendeckend einen Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel. Um diesem entgegenzuwirken, müssen wir auch Menschen aktivieren, die bislang arbeitslos waren und auf deren Weg in den Arbeitsmarkt einige Hürden zu überwinden sind. Hier setzt ‘New Fit‘ an: Das Projekt will Bildungsketten aufbauen und die Projektteilnehmer*innen entweder in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder eine Umschulung beziehungsweise Teilqualifizierung vermitteln.
Dr. Christof Prechtl, stellvertretender vbw Hauptgeschäftsführer
Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Traunstein, Michael Vontra, sagt: “Als Vorsitzender der Trägerversammlung des Jobcenters begrüße ich ausdrücklich, solche neuen kreativen Ansätze und Wege in Kooperation mit der vbw, denn Arbeit ist zum einen der ‘Königsweg‘ zur Integration. Andererseits ist Bildung und Qualifizierung ein Gut, das man sein Leben lang behält, egal wo man sich aufhält, und auch wenn man in das Heimatland zurückkehrt, nimmt man dies als Stärkung mit.“
Das Projekt “New Fit“ ist in zwei Phasen aufgeteilt. Ausgehend von einer Potenzial- und Eignungsanalyse besuchen die Teilnehmer*innen einen berufsbezogenen Sprachkurs. Begleitend erhalten sie ein Lern-, Job- und Bewerbungscoaching. In der zweiten Phase erfolgt dann eine praxisorientierte Qualifizierung. Dr. Christof Prechtl führt aus: “Die aktuell insgesamt 40 Teilnehmer*innen stammen größtenteils aus der Ukraine, aber auch aus Belarus und Russland. Bis jetzt wurden bereits 10 Teilnehmer*innen in Ausbildung und Arbeit gebracht. Unter anderem in den Bereichen Hotelfach, Fachinformatik, Zahntechnik, Rechtspflege, Bankwesen, Pflege, Spedition, Buchhaltung und Büro. Viele der Teilnehmer*innen haben in ihren Herkunftsländern bereits berufsqualifizierende Abschlüsse erreicht und Berufserfahrung gesammelt. Sie stellen so ein wertvolles Arbeitsmarktpotenzial dar, dass es zur Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung zu aktivieren gilt. Wir danken insbesondere dem Jobcenter Altötting für den Einsatz.“
Susanne Aicher, Geschäftsführerin des Jobcenters Altötting, ergänzt: “Das Jobcenter Altötting wurde als einer von vier Projektstandorten in ganz Bayern ausgewählt. Die Erfolgsquote im ersten Durchlauf von knapp 60% spricht an dieser Stelle für sich. Wir wissen es sehr zu schätzen, diese Maßnahme zusammen mit der vbw und dem Beruflichen Fortbildungszentrun der Bayerischen Wirtschaft als Bildungsträger vor Ort durchzuführen.“
Über die Initiative zur Fachkräftesicherung FKS+
Die vbw und die Bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm setzen sich seit über zehn Jahren für ganzheitliche Lösungen zur Fachkräftesicherung ein und haben gemeinsam zahlreiche Modellprojekte angestoßen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihren Fachkräftebedarf zu decken. In Kooperation mit der Bayerischen Staatsregierung haben sie dazu 2018 die Initiative Fachkräftesicherung FKS+ gestartet.
Weitere Informationen zu “New Fit“ finden Sie hier.