Weiterbildung

09.10.2023

Offensive “Vorsprung durch Bildung“ – Netzwerktreffen zum Thema Inner Development Goals

Im Rahmen des 21. Netzwerktreffens der bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm vbw und des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. gingen die Teilnehmer*innen am 21. und 22. September 2023 der Frage nach, welche Fähigkeiten notwendig sind, um die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen zu erreichen.

Das 21. Netzwerktreffen der Offensive “Vorsprung durch Bildung“ vereinte an zwei Tagen ca. 60 Teilnehmer*innen im Präsenzformat.

Bei ihrer Begrüßung unterstrichen Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw, und Michael Mötter, stellvertretender bbw-Geschäftsführer, die Wichtigkeit der Initiative “Vorsprung durch Bildung“ und des dazugehörigen Portals www.bildunginbayern.de.

"Hinter der Plattform "Vorsprung durch Bildung" stecken Innovation und Engagement. Sie verbindet Menschen, Ideen und Projekte miteinander, darum ist sie für uns eine Herzensangelegenheit. Der Aufbau und die Pflege langfristiger Beziehungen sind die Grundlage für gute und nachhaltige Ergebnisse, besonders im Bildungsbereich", so Dr. Christof Prechtl.

Sustainable Development Goals

Inhaltlich knüpften die Teilnehmer*innen an eine Themenstellung an, mit der sie sich bereits bei ihrem letzten Treffen auseinandergesetzt hatten – die Sustainable Development Goals (SDGs).

Die 17 SDGs wurden 2015 im Rahmen der “Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ verabschiedet, um weltweit soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit zu stärken. Das Erreichen der Ziele fordert Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft gleichermaßen. Die Herausforderung ergibt sich insbesondere aus der Komplexität, da alle 17 SDGs miteinander vernetzt und gleichwertig sind.

Inner Development Goals

Die tägliche Arbeit in verschiedenen Bildungskontexten eröffnet die Möglichkeit, einen Beitrag zur Erreichung der SDGs zu leisten. Es gilt, die richtigen Strategien zum Umgang mit dieser komplexen Herausforderung zu finden. Vor diesem Hintergrund lautete die Hauptfragestellung beim diesjährigen Netzwerktreffen: Wie kommen wir ins Handeln, wie bleiben wir dran und wie nehmen wir andere mit?

Ein hilfreiches Instrument sind hierbei die Inner Development Goals (IDGs). Sie beschreiben die transformativen Fähigkeiten, die Menschen benötigen, um die erforderlichen Maßnahmen für eine Nachhaltige Entwicklung umzusetzen.

Barbara Holzner, Geschäftsführerin der iCONDU GmbH und Referentin des Netzwerktreffens, erklärte: "Die IDGs wollen das Rad nicht neu erfinden, sondern bekannte Ansätze zusammenführen und sie mit einer klaren gemeinsamen Vision verbinden: Nachhaltige Entwicklung entlang der 17 SGDs.“

 

Nachdem die Teilnehmer*innen am ersten Tag mittels eines interaktiven Roulettes die IDGs kennengelernt hatten, stand am zweiten Tag der Umgang mit Komplexität im Fokus. In verschiedenen spielerisch angeleiteten Sessions wurde ausprobiert, geübt und gelernt. Die Gruppen erhielten viele Impulse, wie die IDGs in Bildungsprojekten und im Alltag verankert werden können.

 

 

Michael Mötter, stellvertretender bbw-Geschäftsführer, betonte die Bedeutung der IDGs für das eigene Handeln: “Bei der Netzwerktagung haben wir mit den IDGs erneut ein sehr aktuelles und vielschichtiges Thema aufgegriffen. Unser Bewusstsein für komplexe Zusammenhänge wurde geschärft und wir haben Kategorien kennengelernt, die einen Handlungsrahmen für den eigenen Wertekompass und die eigene Entwicklung aufzeigen.“

Impressionen von der Veranstaltung finden Sie hier.

“Vorsprung durch Bildung“ – eine Offensive der bayerischen Wirtschaft

www.bildunginbayern.de wird von der vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V., von bayme vbm – den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden und vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. getragen. Auf dem Portal werden aktuell über 200 gemeinnützige Bildungsprojekte und Aktivitäten vorgestellt. Der vierteljährlich erscheinende Newsletter informiert über Veranstaltungen, Initiativen und Projekte in den Bereichen Vorschule/Grundschule, Weiterführende Schule, Berufliche Bildung, Hochschule und Weiterbildung.