Berufliche Bildung
08.10.2021
Otto-Meyer-Stiftung – Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte
Durch die Vergabe eines Studien-Stipendiums und eines Preises für den besten qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss in einem Metall- und Elektroberuf unterstützt die Otto-Meyer-Stiftung Mitgliedsbetriebe des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie (vbm) e. V. zielgerichtet bei der Fachkräftesicherung.
Mit Start des Wintersemesters 2021/2022 besteht erneut die Möglichkeit der exklusiven Förderung von ehemaligen Azubis der vbm Mitgliedsunternehmen durch die Otto-Meyer-Stiftung.
Wir unterstützen junge Menschen dadurch mit Voll- und Teilzeitstipendien sowie einmaligen Studienzuschüssen. So fördern wir bedarfsgerecht qualifizierte Nachwuchskräfte und erleichtern deren Übergang von der Ausbildung in ein Studium.
Bertram Brossardt, vbm Hauptgeschäftsführer
Gründer und Namensgeber der Stiftung ist der langjährige Vorsitzende des vbm, Dr.-Ing. Otto Meyer. Er rief die Otto-Meyer-Stiftung 1979 ins Leben, um begabte Nachwuchskräfte in ihrer akademischen Laufbahn zu fördern.
Voraussetzungen für ein Stipendium sind neben dem erfolgreichen Abschluss der beruflichen Ausbildung eine Empfehlung des Mitgliedsunternehmens und der Nachweis, dass finanzieller Unterstützungsbedarf besteht. Ebenso müssen die Leistungen in Schule und Ausbildung einen erfolgreichen Studienabschluss erwarten lassen. Zudem ist auch eine einmalige Studienförderung möglich. Hierzu müssen die Kandidat*innen neben der Unternehmensempfehlung lediglich offenlegen, in welchem Zusammenhang zur akademischen Ausbildung die Fördermittel verwendet werden, etwa zur Anschaffung von Lernmitteln.
In jedem Fall entscheidet ein abschließendes persönliches Gespräch, ob Fördermittel bewilligt werden. Verbunden mit dem Stipendium der Otto-Meyer-Stiftung ist auch ein Beratungsangebot.
Bertram Brossardt führt aus: „Finanzielle Unterstützung ist wichtig, aber für einen erfolgreichen Studienabschluss brauchen die Absolventinnen und Absolventen auch ideelle Förderung. Der vbm hilft bei Fragen, der Vermittlung von Praktika und vermittelt den Studierenden durch jährlich stattfindende Kamingespräche Kontakte zu hochrangigen Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern.“
Für den besten qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss in einem Metall- und Elektroberuf vergibt die Otto-Meyer-Stiftung darüber hinaus jährlich den mit 1.500 Euro dotierten Quabi-Preis. Die Preisträger*innen werden vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus benannt.
Weitere Informationen finden Sie hier.