Berufliche Bildung

11.03.2022

Perlen 4.0 – Neue Lernkultur durch personalisiertes Lernen an der Berufsschule

14 Modellschulen aus ganz Bayern sind Taktgeber und Motor von PERLEN 4.0. Sie entwickeln und erproben digitale Maßnahmen, die das personalisierte Lernen an der Berufsschule fördern und etablieren. Ein Werkstattbericht zum Projekt skizziert Eckpunkte zum Schulversuch und präsentiert Impulse und Anregungen aus den Modellschulen.

Jede Schülerin und jeder Schüler an der Berufsschule hat eigene Lernbedürfnisse, aber auch Unterstützungsbedarfe. Manche Lernenden fühlen sich vom regulären Lerntempo ausgebremst, andere stehen vor sprachlichen Hürden, wieder andere brauchen in bestimmten Fächern gezielte Unterstützung.

Digitale Medien haben das Potenzial, Schüler*innen entsprechend ihren Bedürfnissen zu fördern und zu fordern. Im Schulversuch „PERLEN 4.0“ wird erprobt, wie dieses Potenzial klug genutzt werden kann:

  • Gut aufbereitete Unterrichtsmaterialien auf Online-Plattformen ermöglichen ein Lernen im eigenen Tempo.
  • Videos zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts schaffen Raum für mehr Übungs- und Vertiefungsphasen im Präsenzunterricht.
  • Mit digitalen Formaten, z. B. einem virtuellen Berichtsheft, können Schulen die räumliche Distanz zu den Ausbildungsbetrieben überwinden. Gerade in großen Schulsprengeln können sie Auszubildende dadurch noch besser betreuen.

Hier geht es zum Werkstattbericht.