Weiterführende Schule

15.07.2021

"Play the Market" – Würzburger Team Capitol GmbH gewinnt New-York-Reise

Rund 1.400 bayerische Schüler*innen nahmen in 550 Teams am diesjährigen betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb „Play the Market“ teil. Neun Teams schafften es ins Finale und schauten bei der Online-Abschlussveranstaltung gespannt auf ihre Bildschirme. Das Team Capitol GmbH aus Würzburg jubelte in die Kamera, sie schafften den Sieg und dürfen sich über eine Sprachreise nach New York freuen.

Höhepunkt des betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerbs „Play the Market“ ist jedes Jahr die Verkündung der Siegerteams auf der Abschlussveranstaltung, die 2021 erneut digital stattfand. Die Aufregung der Final-Teams war auch virtuell deutlich zu spüren, im Kopf vieler Schüler*innen gab es bereits Pläne für New York. Dem Team Capitol GmbH des Riemenschneider-Gymnasiums Würzburg gelang der Sieg. Auf Platz 2 schaffte es das Team CEL vom Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt, gefolgt von Team Spoon Inc. vom Gymnasium Landschulheim Wiesentheid auf Platz 3.

Seit Januar waren die 22 Final-Teilnehmer*innen in die Rolle der Geschäftsführung eines virtuellen Unternehmens geschlüpft und setzen sich in drei Wettbewerbsrunden (Internetrunde, Halbfinale, Finale) gegen ihre Konkurrenz durch. Dabei waren nicht nur theoretisches Wissen und Teamfähigkeit gefragt, ab dem Halbfinale kamen Praxisaufgaben dazu, die in die Spielergebnisse einflossen.

In der Finalrunde ging es um die Erstellung von Social Media Clips. Diese wurden auf der Abschlussveranstaltung präsentiert und die anwesenden Gäste stimmten über den besten Clip ab. Der Publikumspreis ging an das Team TripleTrouble vom Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger München.

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert begrüßte die Gäste in einer Videobotschaft und betont dabei die Bedeutung des Planspiels: „Damit Bayern auch zukünftig wirtschaftlich erfolgreich ist, brauchen wir engagierte Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer. Das Planspiel leistet dazu einen wertvollen Beitrag, nämlich dass junge Menschen ihre kreativen Geschäftsideen auch im realen Leben verwirklichen“.

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. ergänzte: „Play the Market ermöglicht Jugendlichen, praxisnah und spielerisch Marktmechanismen zu begreifen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Darüber hinaus weckt das Planspiel den Gründergeist bei jungen Menschen. Wir freuen uns auf den Wettbewerb im kommenden Schuljahr, bei dem das Planspiel 30-jähriges Jubiläum feiert und es verschiedene Neuerungen geben wird.“

Projektträger und Förderer

Das Projekt „Play the Market“ wird vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. seit 1992 durchgeführt. Das Planspiel wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Co-Förderer sind die Deutsche Bank AG und die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW).

Hier erfahren Sie mehr über Wirtschaftsplanspiel Play the Market.