Weiterführende Schule

26.07.2022

"Play the Market" – Von München nach New York – Münchner Team CC gewinnt den betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb 2022

Knapp 1.500 bayerische Schüler*innen nahmen am Planspielwettbewerb “Play the Market 2022“ teil, der in diesem Jahr zum 30. Mal stattfand. Über drei Spielrunden hinweg waren ökonomisches Geschick, Planungsgenauigkeit und Teamgeist gefragt. Das Team CC vom Wittelsbacher-Gymnasium München setzte sich im Finale gegen acht verbliebene Teams durch und freut sich über eine Sprachreise in die Wirtschaftsmetropole New York.

Die Abschlussveranstaltung fand am 22. Juli 2022 bei der Knorr-Bremse AG in München statt. Gespannt warteten die neun Final-Teams auf die Verkündung des Sieger-Teams. Doch im Vorfeld war Konzentration gefragt, die Teilnehmer*innen mussten ihr virtuelles Unternehmen vor Jury und Gästen, darunter der bayerische Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert und der Vorstandsvorsitzende des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., Hubert Schurkus, präsentieren. Erst nach den Präsentationen standen die Gewinner*innen fest.

Platz 1 ging an die zwei Schüler*innen des Teams CC vom Wittelsbacher-Gymnasium München. Auf Platz 2 folgte das Team Anarcos vom Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach am Main und der 3. Platz wurde von dem Team Ferasi vom Gymnasium Neubiberg belegt.

Seit Januar 2022 waren die neun Final-Teams in die Rolle der Geschäftsführung eines virtuellen Unternehmens geschlüpft und setzten sich in drei Wettbewerbsrunden gegen insgesamt knapp 600 Teams durch. Es mussten Entscheidungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen getroffen werden, dabei stieg in jeder Runde das Spielniveau und es kamen neue Entscheidungsparameter dazu. Erfolgreich war nur, wer ökonomische, ökologische und soziale Faktoren in Einklang brachte.

Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert kommentierte: “Damit Bayern auch künftig wirtschaftlich erfolgreich ist, brauchen wir engagierte Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer. Das Planspiel ‘Play the Market‘ leistet dazu einen wertvollen Beitrag. Ich gratuliere den Verantwortlichen herzlich zum Jubiläum.“

Seit 30 Jahren ist ‘Play the Market‘ fester Bestandteil des Angebots des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Der Wettbewerb vermittelt spielerisch ökonomisch komplexe Zusammenhänge und sensibilisiert für unternehmerisches Denken. Auch aktuelle Entwicklungen finden Berücksichtigung, so lag der Fokus in diesem Jahr noch stärker auf nachhaltigem Wirtschaften.

 

Hubert Schurkus, Vorstandsvorsitzender des bbw e. V.

 

Hintergrund

Über 36.500 bayerische Gymnasiast*innen, Fach- und Berufsoberschüler*innen sind seit 1992 bei “Play the Market“ an den Start gegangen. Jährlich nehmen ca. 1.500 Jugendliche an dem Wettbewerb teil. Dabei lernen die Teilnehmer*innen, strategisch und wirtschaftlich zu denken und zu handeln sowie komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Gleichzeitig stärken sie Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Medienkompetenz.
Der Wettbewerb ist in drei Phasen aufgeteilt: In der Internetrunde wird online auf rund 30 Märkten gespielt. Die besten Teams jedes Marktes treffen im Halbfinale wieder aufeinander, die besten neun Teams ringen im Finale um den Sieg. Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie hier.

 

Projektträger und Förderer

Das Projekt “Play the Market“ wird vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. seit 1992 durchgeführt. Es ist im Bereich “Wirtschaft im Dialog“ angesiedelt. Dieser steht in besonderer Weise für das gesellschaftspolitische Engagement des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Das Planspiel wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.  Co-Förderer sind die Deutsche Bank AG und die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW).

Bildrechte: © Paula Domínguez Nieto

Hier erfahren Sie mehr über Wirtschaftsplanspiel "Play the Market".