Vorschule / Grundschule
27.09.2024
Profilschulen setzen Maßstäbe in der digitalen Bildung!
In der Münchner Residenz fand am 26. September 2024 die feierliche Verleihung des Prädikats “Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ (PIZ) statt. Zum zweiten Mal wurden bayerische Schulen für ihr besonderes Engagement in der informatischen Bildung und der Förderung von Zukunftstechnologien ausgezeichnet.
Das PIZ-Prädikat würdigt Schulen, die sich intensiv für eine zeitgemäße Digitale Bildung einsetzen und ihren Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen vermitteln, die sie in einer zunehmend digitalen Welt benötigen.
“Wir alle wollen unsere Kinder und Jugendlichen stark machen für die digitale Welt von morgen. Informatik spielt in dieser neuen Welt eine Schlüsselrolle und die ausgezeichneten Schulen sind dabei wichtige Innovatoren für den digitalen Wandel an unseren bayerischen Schulen. Natürlich sind dabei unsere digital kompetenten Lehrkräfte von entscheidender Bedeutung. Daher gilt mein Dank vor allem ihnen für ihren tagtäglichen unermüdlichen Einsatz und unserem langjährigen Partner, der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., der die PIZ-Initiative finanziell und durch Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft so engagiert unterstützt“, so Kultusministerin Anna Stolz vorab zur Veranstaltung.
Amtschef Martin Wunsch erklärte dazu in seinem Grußwort zum Festakt: “Die Profilschulen für Informatik und Zukunftstechnologien sind bei der Gestaltung des digitalen Wandels ganz vorne dabei. Sie bereiten die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise auf die Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft vor. An unseren Profilschulen herrscht Aufbruchstimmung und Innovationsgeist. Das zeigen auch Ihre überzeugenden Bewerbungen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!“
Die vbw unterstützt die Schulen aus voller Überzeugung, was deren Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt im Rahmen der diesjährigen Prädikatsverleihung betonte.
Für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen ist es wichtiger denn je, dass wir bei Zukunftstechnologien international den Anschluss behalten. Die ausgewählten rund 50 Schulen haben sich mit ihrem Engagement im Bereich Informatik und Zukunftstechnologie das Prädikat in besonderer Weise verdient. Ihr Profil ist eine Investition in die Bildungsqualität und gleichzeitig in die Innovationskraft unseres Wirtschaftsstandortes. Indem die Schulen die Jugendlichen über alle Schulformen hinweg frühzeitig und praxisnah für Informatik und Zukunftstechnologie begeistern, bereiten sie die Schülerinnen und Schüler als Fachkräfte von morgen optimal auf die Anforderungen am Arbeitsmarkt der Zukunft vor.
Bertram Brossardt, vbw Hauptgeschäftsführer
Weitere Informationen zum PIZ-Zertifikat an Beruflichen Schulen erhalten Sie hier.