Berufliche Bildung
16.06.2023
QuickCheck Ausbildungsmarketing – positive Zwischenbilanz nach zwei Monaten Laufzeit
Mit dem QuickCheck können Unternehmen ihr Ausbildungsmarketing analysieren, Lücken erkennen und auf dieser Basis ihre Recruiting-Strategien (weiter)entwickeln. Die Zielgruppen der Auszubildenden und der dual Studierenden werden dabei gemeinsam betrachtet.
Um Betriebe auf der Suche nach passenden Auszubildenden effektiv zu unterstützen, bieten die bayerischen Metall+Elektro Arbeitgeber bayme vbm seit Ende März 2023 das Online-Tool QuickCheck Ausbildungsmarketing an.
bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt zieht nach rund zwei Monaten Laufzeit eine positive Zwischenbilanz.
Es freut uns, dass unsere bayme vbm Mitgliedsbetriebe das Tool so breit und positiv annehmen. Bislang haben sich 230 Unternehmen angemeldet, um die Strategie für das eigene Online-Ausbildungsmarketing auf dessen Qualität zu überprüfen und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Ziel ist, Jugendliche altersgerecht und zielgruppenorientiert anzusprechen und so für eine M+E-Ausbildung zu gewinnen. Dadurch trägt der QuickCheck langfristig zur Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung der bayerischen M+E Unternehmen bei.
Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer
Der Ausbildungsmarkt kämpft mit einem Mismatch: Tausende Stellen sind in Betrieben unbesetzt, weil passende Bewerber*innen fehlen. Die Jugendlichen wissen nicht, welche Chancen ihnen der mögliche Ausbildungsplatz bietet, weil es an Informationen mangelt.
Bertram Brossardt erläutert: “Wir müssen den Jugendlichen zeigen, dass spannende Karriereperspektiven in den Unternehmen warten. Neben Berufsorientierung in den Schulen kommt dem Ausbildungsmarketing eine Schlüsselrolle zu. Mit dem QuickCheck können die Betriebe ihr Marketingkonzept kostenfrei analysieren, auf Qualität prüfen und weiterentwickeln. So erreichen sie junge Talente zielgerichtet und wecken Begeisterung. Außerdem bieten wir den Unternehmen auf Wunsch Beratungsgespräche. Auch dieser Service wird gut angenommen.“
bayme vbm setzen mit ihrem Service gezielt im Bereich der Nachwuchsgewinnung an und unterstützen die Mitgliedsunternehmen dabei, junge Menschen auf die Branche und die Berufsbilder der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie aufmerksam zu machen.
Bertram Brossardt fasst zusammen: “Mit dem QuickCheck bieten wir nun zusätzlich individuelles Feedback mit Handlungsempfehlungen, die direkt umgesetzt werden können. Die M+E Unternehmen schärfen ihre Aktivitäten rund um die Gewinnung des Nachwuchses und investieren mit Ausbildung in die Zukunft.“
Hier finden Sie weitere Informationen zum QuickCheck Ausbildungsmarketing.