Integration von Geflüchteten

02.08.2024

Rückblick – vbw Kongress “Integrationspolitik auf dem Prüfstand“

Auf der Veranstaltung am 1. August 2024 diskutierten Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über Entwicklungen und Herausforderungen der deutschen Integrationspolitik. Erörtert wurde auch die Frage, welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Integration von Geflüchteten in den bayerischen Arbeitsmarkt benötigt werden.

Herausforderungen für die Integrationspolitik

In seinem Eingangsstatement würdigte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) e. V., die bereits erzielten Erfolge bei der Integration in Ausbildung und Arbeit. Dennoch gibt es aus seiner Sicht gerade bei den langwierigen Anerkennungsverfahren oder bei dem Erwerb der sprachlichen Kompetenzen noch erheblichen Verbesserungsbedarf.

 

Integration ist kein Selbstläufer. Sie bleibt eine dauerhafte und wichtige Aufgabe für Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und die Geflüchteten selbst.

 

Bertram Brossardt, vbw Hauptgeschäftsführer

 

Im Anschluss informierte Prof. Dr. Yulia Kosyakova zum aktuellen Status Quo der Arbeitsmarktintegration der Geflüchteten sowie zu den Gelingensfaktoren einer erfolgreichen Integration aus wissenschaftlicher Sicht. Sie bereitete dadurch die Basis für die Podiumsdiskussion, bei der die Runde rege über aktivierende und hemmende Integrationsfaktoren diskutierte. Vertiefend diskutiert wurden insbesondere Fragen rund um die Beschleunigung der Anerkennungsverfahren, die gleichmäßige regionale Auslegung und Anwendung von Asylrecht sowie die Finanzierung der Kommunen.

 

Trotz unterschiedlicher Blickwinkel auf das Thema Integration waren sich die Podiumsteilnehmenden zum Abschluss einig. Für eine erfolgreiche Integration in den bayerischen Arbeitsmarkt ist der Spracherwerb beziehungsweise die Sprachförderung ein zentraler Schlüssel. Einigkeit bestand auch darüber, dass das Potenzial von mittel- und langfristig in Bayern und Deutschland lebenden Geflüchteten noch besser für den Arbeitsmarkt genutzt werden muss.

 

Vortragende und Podiumsteilnehmende

  • Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Carmen Wegge MdB, Mitglied des Ausschusses für Inneres und Heimat, Deutscher Bundestag
  • Karl Straub MdL, Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
  • Prof. Dr. Yuliya Kosyakova, Leiterin des Forschungsbereiches Migration, Integration und internationale Arbeitsmarktforschung, IAB – Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung
  • Heiko Schöfer, Director Education Network, Infineon Technologies AG, Regensburg

Moderation: Marc Beise, Süddeutsche Zeitung